Alternativer Name für spurenjagd.de

Mehr
06 Dez 2013 19:18 #618 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Alternativer Name für spurenjagd.de
Hallo zusammen!

Ich muss vorwegschicken, dass ich mich mit "Spurenjagd" eigentlich schon so verbunden fühle, dass ich gar nicht möchte, dass der Name sich ändert...deswegen konnte ich mich bisher auch noch nicht dazu durchringen, meinen "Senf dazu zu geben".
Matthias hat das unten schon sehr schön ausgedrückt, das kann ich gut mit unterschreiben.

Klar kann ich aber auch nachvollziehen, was Ulrike geschrieben hat und was Wolfgang und Dich Joscha wohl dazu bewogen hat, einen neuen Namen zu suchen.

Ich denke aber, dass es nahezu unmöglich sein wird, einen Namen (bzw. internetadressfähigen) Begriff zu finden, der all das ausdrückt, was Spurenjagd sein und erreichen will. Also wo sollen die Schwerpunkte liegen bzw. wie will man mit dieser Internetseite von außen wahrgenommen werden? Welcher Aspekt ist Euch/uns am wichtigsten? In diese Richtung muss dann eben der Name gehen.

Bei Spurenenzyklopädie wird niemand auch nur zufällig auf der Seite landen, wenn er nach Spuren sucht oder googelt (ist schlichtweg auch zu kompliziert zu tippen...) Wenn's schon sowas in der Richtung sein soll, warum denn nicht das Naheliegendste: Spurensammlung ? Hier werden zusammen Spuren gesammelt und im Laufe der Zeit wird daraus ja eine richtige eine Sammlung im Sinne von einer Kunstsammlung. Das hat aber wiederum so einen Muesums-Touch und mir fehlt die Lebendigkeit und Dynamik.

Spurenalmanach (aber wohl genau so schwer zu finden wie die Enzyklopdie)

Spurenschatzkammer, Spurenschatz, Spurenschätze, - ja, wir haben hier einen wahren Schatz zusammengetragen!

Nunja...wirklich passend ist das auch alles nicht. :unsure:

Dann doch lieber Spurenjagd...!

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Mo [Team Spurenjagd]
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
08 Dez 2013 17:26 #627 von Lucie Hüttermann
Lucie Hüttermann antwortete auf das Thema: Alternativer Name für spurenjagd.de
Ich hab mir auch noch Mal einen Kopf gemacht wie "Spuren und Fährten unserer heimischen Tiere",.....
bleib weiterhin bei Spurenjagd
Mehr
29 Dez 2013 17:25 #678 von Christian Pompsch
Christian Pompsch antwortete auf das Thema: Alternativer Name für spurenjagd.de
Ich finde Spurenjagd auch prima und den Begriff Jagd sehe ich gar nicht mal so eng und jedenfalls nicht negativ.
Jagen und Sammeln trifft schon eine Menge Aspekte dessen, was wir hier tun, finde ich, Jagdfieber habe ich bei mir auch schon beobachtet, wenn ich eine heiße Fährte entdeckt habe.

Bei dem Begriff Spurenjagd liegt die Betonung auf dem Tun selbst, weniger auf dem Ergebnis. Diesen Schwerpunkt sollte ich persönlich viel öfter setzen.

Matthias hat das schön auf den Punkt gebracht, Spiel, Spaß, Spannung. Das finde ich prima.

Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie
Mehr
18 Mär 2014 05:46 #930 von Joscha Grolms [Team Spurenjagd]
Joscha Grolms [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Alternativer Name für spurenjagd.de
es bleibt also bei spurenjagd.de --> Thema geschlossen.

"Wo bist Du?"
- Hier.
"Wie Spät ist es?"
- Jetzt.
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden