Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku

Mehr
17 Sep 2015 21:10 #2895 von Heide Ulrich
Heide Ulrich erstellte das Thema Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Beim Erstellen einer Doku gibt es bei der Gangart Schritt die Möglichkeit, als Spezifikation auch einfach nur "Schritt" einzugeben, beim Trab geht das ebenfalls analog, soweit ich mich erinnere auch beim Galopp.
Ausgerechnet beim Sprung, der ja z.B. bei einigen Marderartigen schon aus Prinzip häufig gewechselt wird, geht das leider nicht.
Wäre es ohne allzuviel Aufwand möglich, auch beim Sprung unter Spezifikation ebenfalls nur "Sprung" hinzuzufügen? Das wäre sehr hilfreich und von der Sache her durchaus gerechtfertigt, denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
18 Sep 2015 14:19 #2897 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Hmmm...wenn ich mich recht entsinne, war es bisher immer gut möglich bei den Gangarten Schritt/Trab jeweils auch die Details festzulegen. Wir haben in der Liste der Dokus wirklich nur vereinzelte Beiträge, bei denen Schritt oder Trab "unbestimmt" eingestellt ist (kann man glaube ich noch mit einer Hand abzählen...) . Wir wollen bei den Gangarten ja gerade so präzise wie möglich sein/werden.

Dass manche Marder im kurzer Abfolge zwischen den Gangarten wechseln ist klar - dennoch ist es im Regelfall möglich dies auch in einer Dokumentation aufzubereiten. Denn dazu genügen 2-3 aufeinander folgende Sprunggruppen der gleichen Gangart...Pro Dokumentation soll es im Prinzip bei EINER Gangart bleiben. Um diese zu verdeutlichen gibt es das Spurguppenfoto. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung als Nutzer und Spurendoku-Ersteller ;) Bisher hab' ich noch keine Notwendigkeit gehabt, irgendeine Sprung-Doku als unbestimmt hochzuladen (was natürlich auch daran liegen kann, dass ich hier in meiner Umgebung einfach wenig mit Mardern zu tun habe...)

Deshalb meine Frage an die anderen Nutzer: Brauchen wir als Gangartdetail auch "Sprung unbestimmt"? Wie seht Ihr das?

Gerne werden wir das Thema noch mit auf die Agenda für die nächste Team-Telefonkonferenz setzen, Heide - und werden uns Mitte Oktober dazu nochmals melden. OK?

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
18 Sep 2015 16:08 #2898 von Heide Ulrich
Heide Ulrich antwortete auf das Thema: Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ja auch, dass im Schritt, Trab und Galopp (da geht es auch unspezifisch, ich habe nochmal nachgesehen) seltener die Gangart-Details wechseln als im Sprung. Trotzdem gibt es einige - auch interessante - Dokus, bei denen es so ist. Deshalb finde ich es ja gerade so sonderbar, dass es bei Schritt, Trab und Galopp möglich ist nicht weiter zu differenzieren, aber ausgerechnet im Sprung nicht.
Ich bin gespannt auf eure Entscheidung Mitte Oktober.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
18 Sep 2015 16:24 #2899 von Holger [Team Spurenjagd]
Holger [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Bitte beachten: Jede Spurendoku sollte möglichst immer nur eine Gangart aufweisen. Der Grund ist, dass eine spätere Suche dadurch erst möglich wird. Wenn ein Tier einen Wechsel der Gangart macht, dann ist das sicher ein sehr interessanter Forschungsansatz, dies mal zu sehen, lässt sich aber wirklich schlecht wiederfinden. Also: bitte MÖGLICHST nur eine spezielle Gangart für eine Spurendoku auswählen so diese Gangart bestimmbar ist. Also lieber 2 Dokus anlegen, wenn das Tier wechselt. In Ausnahmefällen - wenn die Gangart eben nicht bestimmbar ist oder nicht in unsere Nomenklatur hineinpasst - sollte "unbestimmt" wählbar sein, auch bei Sprung. (Über Letzteres reden wir noch.)

"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
18 Sep 2015 17:58 #2901 von Heide Ulrich
Heide Ulrich antwortete auf das Thema: Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Ist es deshalb, damit später zu jeder spezifizierten Gangart eigene Maße in der Enzyklopädie zu finden sind? Das leuchtet ein....
Ich hatte eher gedacht, dass die Übergänge innerhalb einer Grundgangart (und im Zusammenhang damit die Änderung der Maße) bei ein und demselben Tier besser zu erkennen sind, wenn es in einer Doku auftaucht, aber man kann es dann nur bei der Betrachtung dieser Doku zuordnen, das stimmt schon.
Also lieber zwei Dokus (wenn die Wechsel nicht bei jedem zweiten Sprung stattfinden).

Sehr praktisch wäre es dann, wenn in der Spurensammlung dort, wo in der Übersicht die Gangart angezeigt wird, auch die spezifizierte Gangart angezeigt würde, z.b. Trab übereilend. Ich habe schon häufiger zum Vergleich eine bestimmte Trab-, Schritt-, Sprung- oder Galopp-Gangart gesucht und musste etliche Dokus öffnen, bis ich das richtige gefunden hatte.

Soll ich diese Frage nochmal gesondert unter "Anregungen und Wünsche" ins Forum stellen oder reicht es hier als Anmerkung aus? Oder ist es sowieso viel zu kompliziert zu verwirklichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
18 Sep 2015 18:48 #2902 von Simone [Team Spurenjagd]
Simone [Team Spurenjagd] antwortete auf das Thema: Sprung ohne Spezifizierung der Gangart in der Doku
Hast Du bei Dir in der Spurenliste nicht die Funktion "erweiterte Suche", Heide? Kannst Du mal einen screenshot schicken, wie das bei Dir aussieht?

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden