decsdanlenfreliwhugaitnoplptroruskessv
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier findet Ihr Basisinformationen zur CyberTracker-Applikation "Spurenjagd", außerdem könnt Ihr Eure Fragen, Wünsche und Ideen loswerden.
Bitte wählt aussagekräftige Überschriften, beachtet die Nachvollziehbarkeit und fasst Euch kurz. Bitte nur ein Thema pro Beitrag!

THEMA:

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 06 Dez 2014 15:22 #2056

Ich habe eine - schon lange geplante - Aufgabe begonnen. Ich möchte einen kleinen Fußspuren-Bestimmungsschlüssel für europäische Tiere (zunächst Säugetiere) als CyberTracker-Applikation zusammenbauen.

Selbstverständlich weiß der geübte Spurenleser: es gibt ein "eher dies als jenes" im Ergebnis. Eine 100%ig genaue Festlegung kann niemals für alle Spezies möglich sein. Aber wichtige Anhaltspunkte zur Bestimmung der Spezies kann diese Applikation dennoch liefern.

Im Detail frage ich z.B. in der Gruppe "Pfoten" nach Krallen, Anzahl der Zehen, Symmetrie des Fußes, ungefähre Größe, .. und bei "Hufen" nach Afterklauen, Ballen und ungefährer Größe. Im Moment werden ca. 60 Spezies bei den Säugetieren damit abgedeckt. Dabei wird es keine Unterscheidung z.B. bei den kleinen Mäusen geben können, aber wohl wird in Spitzmäuse, Wühlmäuse und Langschwanzmäuse unterschieden.

Am Ende zeigt das Programm eine Spezies (oder Speziesgruppe wie im Beispiel) an. Dazu hätte ich gerne ein gutes Foto vom Vorder- und oder Hinterfuß.

Habt ihr Lust, mir bei den Fotos zu helfen? Dann meldet euch einmal bei mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Danke schön.

"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Holger [Team Spurenjagd].

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 08 Dez 2014 15:07 #2072

Hallo Holger,
welche Tierarten brauchst Du? ich würde nachschauen, ob ich verwertbare Bilder habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 08 Dez 2014 16:19 #2076

Danke Lucie für deine (An)Teilnahme ;-) Ich sende dir mal eine Liste per Email zu. Ich weiß ansonsten nicht, wie ich das hier im Forum geschickt handhaben soll, dass man immer gleich sieht, was noch fehlt.

P.S: an Alle: Sollte auf den Fotos kein Wasserzeichen drauf sein, erlaube ich mir, folgenden Text zu platzieren:
(C) name, jahr = (C) für Copyright / name für des Fotografen Name / jahr ... Jahr der Einsendung
"Hätte mich der Herrgott bei der Schöpfung um Rat gefragt, hätte ich etwas Einfacheres empfohlen."
(Alfons von Kastilien, 1250)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 09 Dez 2014 07:18 #2078

Schick die Liste doch bitte auch per mail an mich. Ich helfe dir gern, wenn es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 09 Dez 2014 09:22 #2079

Ich bin auch dabei. Sollen die Fotos mit oder ohne Maßstab sein?
Assume nothing, expect everything.....zumindest arbeite ich dran ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestimmungsschlüssel für Fußspuren als CyberTracker Applikation 09 Dez 2014 14:45 #2082

Ich helfe auch gerne - wenn es noch in den Weihnachtsferien zurecht käme?
Erde, ist es nicht dies, was du willst: unsichtbar in uns ersteht? [...]
Erde! unsichtbar! Was, wenn Verwandlung nicht, ist dein drängender Auftrag?
Erde, du liebe, ich will.

R. M. Rilke, 9. Duineser Elegie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden