Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Alles rund um Fußspuren.
  • Seite:
  • 1

THEMA: FußSpuren unter Mühlengrabenbrücke - Waschbär und was noch?

FußSpuren unter Mühlengrabenbrücke - Waschbär und was noch? 08 Mär 2020 13:20 #4318

Hallo,
ich bin immer noch ein ziemlicher Anfänger. Was ist auf diesen 4 Fotos vom 07.03.2020 noch zu erkennen außer Waschbär-Trittsiegeln (Mühlengraben-Brücke in Friedland, LK Göttingen)? Ist das auf Foto 2 ein Marder? Bester Schlamm, allerdings nicht nur scharfe Fotos.
Ich habe eben (9.3.) das Foto Nr. 4 nochmal hochgeladen - ergänzt durch Nummerierung der 6 Trittsiegelbereiche auf dem Foto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bertram. Begründung: ein weiteres Foto hochgeladen

FußSpuren unter Mühlengrabenbrücke - Waschbär und was noch? 08 Mär 2020 21:01 #4319

Hallo Bertram! Schön dass Du hierher gefunden hast und herzlich Willkommen! Danke, dass Du deinen Spurenfund hier teilst. Über die Fotos kann man eine gute Einschätzung treffen. Um das Lernen etwas nachhaltiger zu gestalten, möchte ich Dir (und allen Mitlesern) zunächst einige Frage stellen: Wie viele Zehen würde man in einem Trittsiegel eines Marders erwarten können - 4 oder 5? Sind Krallen mit abgedrückt? Wie ist der Mittelhandballen geformt (sind hier Besonderheiten erkennbar?): Ich bin sicher, wir bekommen gemeinsam heraus, welches Tier da noch unter der Brücke unterwegs war...
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FußSpuren unter Mühlengrabenbrücke - Waschbär und was noch? 09 Mär 2020 12:05 #4320

Hallo Simone,
das ist ja nett, dass auf spurenjagd.de auch selbständiges Denken der Schüler des Spuren-Lesens gefördert wird B) . Und da bleibt bestimmt auch mehr in dem (in diesem Fall schon älteren) Hirn des Schülers hängen :-)
Also: in der linken Bildhälfte von meinem Foto 2 sehe ich 2 Trittsiegel vom selben Tier, keine Krallenabdrücke und 4 Zehen. Wegen der fehlenden Krallenabdrücke kann ich also (wenn ich hier www.spurenjagd.de/component/fabrik/details/5/1184?Itemid= reinschaue) Marder ausschließen. Bei fehlenden Krallenabdrücken denke ich (nach einigen Draußen-Lektionen von Heide U.) zuerst an Katze. Aber 3 cm Trittsiegel-Länge für eine Katze - sind die nicht größer? Ok selbst recherchieren. Wenn ich hier www.spurenjagd.de/component/fabrik/details/5/864?Itemid= reinschaue, sind die Trittsiegel 3,5-4 cm lang, allerdings war das ja ein Kater. Auch der Mittelhandballen passt für mein Auge zu einer Katze. Also eine Katze, vielleicht sogar eine nicht so große?
Am meisten interessiert mich jedoch eigentlich Foto 4 (und zwar auch deswegen, weil Heide und auch ich genau unter dieser Brücke schon mehrmals Fischotter-Kot hatten). Bei diesem Foto 4 geht (für mich) alles drunter und drüber. Das einzige was ich klar erkenne, ist ein Waschbär-Trittsiegel unten rechts vom cm-Maß aus gesehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FußSpuren unter Mühlengrabenbrücke - Waschbär und was noch? 09 Mär 2020 18:14 #4322

Super! Gute Arbeit und gute Schlüsse gezogen. Ich bin da ganz bei Dir mit der Katze :) . Besonders im Bild 1 kann man gut auch den an der Hinterkante 3-lappigen Mittelhandballen erkennen, der katzentypisch ist. Ich kann in den den Bildern nichts anderes als Katze und Waschbär erkennen. Wie Du selbst schon festgestellt hast ist Bild 4 etwas chaotisch - und zu vermatscht (im wahrsten Sinne des Wortes) um nur anhand des Fotos eine klare Aussage treffen zu können. Kann gut auch alles nur Katze und Waschbär sein...
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger [Team Spurenjagd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden