decsdanlenfreliwhugaitnoplptroruskessv
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier darf jeder sein Spurenrätsel veröffentlichen oder bei anderen mitraten. Wer ein Rätsel veröffentlichen will, muss selber wissen, um was für eine Spur es sich handelt. Der Titel deines Themas ist hier immer "Spurenrätsel + aussagekräftiger Name". Gelöste Rätsel müssen einen eindeutigen Vermerk bekommen. Dies funktioniert durch Setzen des grünen Hakens mit Taste "Ändern" am Fuß des ursprünglichen Beitrags oder im Text eines neuen Kommentars mit dem Vermerk "Rätsel gelöst". Dann kann der Moderator das Rätsel von "offen" nach "gelöst" verschieben. Rätsel sollen nach einiger Zeit aufgelöst werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rätsel 22: Trichology 07 Jul 2014 20:29 #1424

  • Edge
  • Edges Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Track & Sign III
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 8
Liebe alle, B)

hier kommt ein haariges Rätsel! Und zwar geht es um die Oberflächenstruktur von Cervidenhaaren, die ihr herausknobeln dürft.
Die Aufnahmen stammen von Mr. Mos Mikroskop; die Übersichtsbilder haben eine 160-fache, die Detailaufnahmen eine 720-fache Vergrößerung, wobei jeweils noch (der selbe) Kamerazoom hinzukommt.
Zur Auswahl stehen die drei Spezies: Rentier (Rangifer tarandus), Reh (Capreolus capreolus) und Rotwild (Cervus elaphus)

Nur welches Haar gehört zu welcher Art??? :woohoo:

Haar 1:


Detailaufnahme Haar 1:



Haar 2:


Detailaufnahme Haar 2:



Haar 3:


Detailaufnahme Haar 3:
Folgende Benutzer bedankten sich: Simone [Team Spurenjagd]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Edge.

Rätsel 22: Trichology 08 Jul 2014 15:59 #1425

Ihr seid ja verrückt! :P
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 22: Trichology 08 Jul 2014 16:08 #1426

  • Edge
  • Edges Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Track & Sign III
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 8
Ja!
Sind wir das nicht alle? :silly:

Na komm schon, eine Vermutung wirst du schon haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 22: Trichology 08 Jul 2014 16:25 #1427

Ja, sind wir ;)

Nun ja, ich muss zugeben dass es für mich ungewohnt ist, die Mikroskopie-Bilder zu "lesen". Das sind wieder völlig neue Muster.

Gegenfrage: Sind das Aufnahmen von Sommer- oder Winterfell????? Da gibt es doch jahreszeitlich bedingt sicherlich auch Unterschiede...auch in der Oberflächenstruktur....
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 22: Trichology 08 Jul 2014 16:52 #1428

Aber wenn ich das sage, wird es zu leicht...

Na gut: Reh + Rotwild sicher Winterfell, Rentier vermutlich Winterfell.
Die Unterschiede musst du mir mal erklären :evil:
Assume nothing, expect everything.....zumindest arbeite ich dran ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Edge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 22: Trichology 08 Jul 2014 17:23 #1429

Ich frage aus rein wissenschaftlichen Gründen! :evil: Vergleichbar (und somit auch unterscheidbar) ist es doch nur, wenn man jeweils von den gleichen Voraussetzungen bei den Haaren ausgehen kann, oder?

Beim Rentier, das ja im Regelfall regelmäßig einem strenge(rem) Winterausgesetzt ist als unser Reh- und Rotwild, da würde ich eine gröbere, chaotischere, schuppigere, unregelmäßigere Haaroberfläche vermuten. Rehe haben kürzere und vermutlich auch feinere/dünnere Haare als Rotwild. Insofen wäre meine Einordnung:

1: Ren
2. Reh
3. Rotwild

...mit einem hohen Prozentsatz an "Bauchgefühl" - Raten....
"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."
~~Bernhard von Clairvaux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Simone [Team Spurenjagd].
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 1.056 Sekunden