Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
31.07.2017 15:07
Spurenjäger
Notizen
Ort: in einer kleinen, hutzeligen einräumigen Hütte mit dicken Kalksteinmauern mitten im Göttinger Wald.

Wetter: 2 Tage mit wenig Regen und teilweise Sonne nach 2 1/2 Tagen Dauerregen.

Spuruntergrund: dünne, flachgedrückte Mehlschicht als Spurenfalle.
Story zur Spur
Ein einwöchiges Waldcamp mit Zelten und Jurte mit mehreren Familien incl. kleiner Kinder. Die Lebensmittel wurden in der kleinen Hütte verstaut, unter anderem in einer kleinen, im Boden eingelassenen betonierten Grube, die als Kühlschrank dient.
Ein kleiner Mitbewohner hatte schon mehrmals Kot und Fraßspuren hinterlassen, wobei mir auffiel, dass nicht viele Kartoffeln angefressen sondern eine einzige halb aufgefressen war - das machen Mäuse oder Ratten selten so - und dass auf manchen der unregelmäßigen Kotpillen Urin war. Dann hatte ich einmal kurz etwas weghuschen sehen, was mich an Siebenschläfer denken ließ.
Eines morgens saß er in unserem "mäusesicheren" Kühlschrank, und wir konnten die ganze Gruppe zusammenholen und ihn kurz bewundern, bevor er sich durch einen unvorstellbar kleinen Spalt zwischen den oberen Umrandungsbrettern hindurchzwängte und verschwand. Leider ist das Foto von unserem Freund etwas unscharf geworden... Aber auf der Spurenfalle hat er wunderbare Spuren hinterlassen!

Spezies

Familie
Bilche
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Die Hinterfuß-Spur hat etwas Nagerartiges, aber die beiden mittleren Sohlenschwielen sitzen erstaunlich weit außen, so dass fast der Eindruck eines marderartigen Mittelhandballens mit zwei Fersenballen dahinter entsteht. Die Abdrücke sind insgesamt sehr breit und deutlich von Ratten-Abdrücken zu unterscheiden.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Zweisprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Der Siebenschläfer war mehrmals in verschiedenen Richtungen über die Mehlfläche gelaufen. Auch bei dieser Spur kreuzt eine schräg dazu verlaufende andere Spur genau die zweite Spurgruppe. Die erste Spurgruppe ist wohl direkt nach einem Stop der Beginn des Zweisprungs. Der Fuß direkt rechts unterhalb der ersten Spurgruppe gehört noch zum Stop und nicht zum Zweisprung.
Sollten die erste und zweite Spurgruppe deshalb zu Irritationen führen, kann ich sie auch rausnehmen und nur die dritte und vierte Spurgruppe als Doku stehen lassen.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Im Spurgruppenfoto ist die letzte Spurgruppe nur undeutlich zu sehen - es war schwierig, sie senkrecht von oben in gutes Licht z ubekommen. Im Gangartfoto ist sie aber gut zu sehen.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,90
0,70
1,60
1,70
2,20
2,60
7,00
6,30
2,50
4,50
1,40
1,60
1,60
1,70
2,50
2,60
10,00
5,50
2,50
7,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,50
6,80
5,00
4,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,00
6,50
4,50
4,50

Details

Qualität der Trittsiegel
nicht erfasst
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
nicht sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2017-08-01 22:49
Leider kriege ich das Gangartfoto nicht senkrecht gedreht. In meinem Foto-Programm ist es senkrecht, aber hier nicht...
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2017-08-04 08:02
zitiere Heide Ulrich:
Leider kriege ich das Gangartfoto nicht senkrecht gedreht. In meinem Foto-Programm ist es senkrecht, aber hier nicht...

Wahrscheinlich dreht "dein Programm" automatisch. Das kannst du nur sehen, wenn du die Einstellungen "deines Programms" mal anschaust. Ansonsten: Sende mir das Bild mal. Ich drehe es dir ;-)
#3 Heide Ulrich 2017-10-20 22:11
Danke, Holger, für das freundliche Angebot, aber ich möchte dich nicht bei jeder Spurendoku bemühen. Jetzt hat mein Sohn mir ein anderes Programm aufgespielt, wo es umzustellen geht.
#4 Simone [Team Spurenjagd] 2018-06-30 10:36
Liebe Heide, diese Doku hier hat uns bei der letzten "Teamsitzung" wirklich große Freude bereitet. Besonders auch die story zur Spur und dass eure ganze Gruppe daran teilhaben und mitfiebern konnte, ob am nächsten Tag Spuren in der Spurenfalle zu finden sind. Alles zusammen ist sehr stimmungsvoll und die improvisierte Mehl-Spurenfall e schlichtweg genial!

Dennoch haben wir große Schwierigkeiten , die Gangart als eindeutig zu verifizieren. Wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das Tier mehrfach kreuz und quer gelaufen - und hat sich vermutlich auch suchend und schnüffelnd auf der Mehlfäche hin und herbewegt.

Obwohl Gangart nicht klar zu sehen ist, möchten wir die Dokumentation dennoch als besonders sehenswert als Lerndoku aufnehmen.

Danke auch an den Siebenschläfer! :-)
#5 Heide Ulrich 2018-06-30 15:45
Wie schön! Danke!

Du darfst keine Kommentare erfassen.