Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
15.02.2018 18:02
Spurenjäger
Notizen
Sonnenschein; 5°C; letzter Niederschlag vor drei Tagen (Schnee 3 cm)
Habitat: unter einer Autobrücke an einem kleinen Nebenkanal der Donau im Bereich der Schleuße Straubing
Untergrund: Uferschlamm
Story zur Spur
siehe Doku 1074

leider finde ich die mühevoll genommenen Maße nicht mehr. Trotzdem wollte ich das Ganze gerne hier einstellen um an der Identifikation weiter zu kommen.

Jetzt hab ich zwei Wochen gewartet in der Hoffnung das Notizbuch wieder zu finden. Gestern dachte ich dann das taucht nicht mehr auf, dann lade ich die Doku halt ohne Maße hoch.... heute morgen fällt mir die Notiz mit den Maßen in die Hände ;-)

Spezies

Familie
Langschwanzmäuse
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Ich versuche mal mein Halbwissen in Sachen Fußmorphologie bei den Mäuseartigen anzuwenden und hoffe auf anregende und lehrreiche Diskussion:

Ich sehe vorne vier und hinten fünf Zehenballen. Aufgrund der typischen parallelen Anordnung von Zehen 2,3 und 4 an Hinterfuß gehe ich eindeutig von einem Nager aus. Der Größe nach zu Urteilen kämen für mich Schermaus und Wanderratte in Betracht. Der Lebensraum würde m.E. beides hergeben.

Der VF ist m.E. sehr symetrisch, was für eine Wühlmaus sprechen könnte. Allerdings kann ich am Hinterfuß keine deutlich tiefergestellte Zehe 1 ausmachen ausmachen was ein weiterer Hinweis in Richtung Wühlmaus gewesen wäre. Vielmehr sehe ich Zehe 1 und 5 fast auf gleicher Höhe. Das konsequente fehlen eines Fersenballens kann ja auch rein Gangart bedingt sein und ist vermutlich keine Aussage.

Um mich festzulegen sage ich Wanderratte. Sicher bin ich mir keinesfalls.

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Zurückbleibend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
1,20
1,10
1,30
2,10
0,00
0,00
11,20
6,80
0,00
1,20
1,50
1,80
2,20
0,00
0,00
6,90
6,40
0,00
1,90
1,80
1,70
2,40
0,00
0,00
7,40
6,50
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
nicht erfasst
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.