Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
08.02.2018 14:02
Spurenjäger
Notizen
Wetter: Schneefall in der Nacht (3-5 cm), 3°C
von Fichten dominierter Mischwald, leichter Nordwestwind
Story zur Spur
Nachdem wir erst die Marderspur (Doku 1070) und anschließend die Eichhörnchenspuren (Doku 1071 und 1072) aufgenommen hatten widmaten wir uns noch kleineren Spuren die den Trail des Eichhörnchens kreutzten. Es war eine Fährte die aus einem Bau ca. 4m zu einem alten hohlen Baumstumpf führte. Dahinter kamen die Spuren wieder zu Tage und endeten in einem Chaos aus Löchern im Schnee. Es dauerte schon eine Weile die Laufrichtung sicher zu bestimmen. Doch anhand des tiefsten Punktes und den bei manchen Löchern unter näherer Betrachtung erkennbaren Zehenallen ließ sic die Laufrictung bestimmen und daraufhin auch ein Muster zu einer Gangart interpretieren.

Spezies

Familie
Langschwanzmäuse
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Unter diverses befindet sich ein Foto mit einem deutlichen Schwanzabdruck der mich aufgrund der Länge zu einer echten Maus tendieren lässt. Die Gangart ist wohl nur ein sehr schwaches Indiz, da sie auch den Schneeverhältnissen geschuldet sein kann. Anhand der undeutlichen Abdrücke spezifischere Merkmale wie Form oder Anordnung der Zehenballen festzustellen war mir nicht möglich. Freue mich über Meineungen, Beobachtungen und Anregungen!

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Galopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,50
0,40
0,80
0,90
0,00
0,00
29,50
3,50
5,80
23,70
0,00
0,00
1,20
0,40
0,00
0,00
22,70
4,30
6,60
16,10
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
28,10
3,30
4,10
24,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
30,00
3,50
4,80
25,20

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2018-02-12 21:53
Im Gangartenüberbl ick sieht man zwischen der zweiten und dritten Spurgruppe auch die Schleifspur des Schwanzes im Sprung.

Du darfst keine Kommentare erfassen.