Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
09.11.2018 08:11
Spurenjäger
Notizen
Nordseeinsel Amrum, 4°C und mittelstarker Wind, feuchter heller Kniepsand entlang eines geteerten Fußgängerweges zwischen Dünen/ Siedlung und Hundestrand. Am Vorabend hatte es gegen 21.30 geregnet, am Morgen abermals kurz genieselt.
Story zur Spur
Am Vorabend hatte ich beim Übersetzen auf der Fähre zwei große Hunde beobachtet. Beim Abendessen diskutierten wir gesellig über schwimmende Wölfe und ein Freund erzählte, er habe die letzte Woche abends mehrfach einen auffallend großen Wolfshund-Jährling mit seinem Herrchen am Strand gesehen. Als ich schließlich an diesem Morgen nach einer Runde durch die Dünen den Strandweg entlang lief entdeckte ich diese Fährte, schmunzelte und zückte Zollstock und Co. Die Spur schien mir von einem großen Hund und kurz vor dem letzten stärkeren Regen zu sein und ich fragte mich ob es von dem besagten Tier stammen könnte... Nach dem Messen entdeckte ich eine frischere Katzenfährte, die frech und trotzig neben der Canidenspur herlief :)

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Schrägtrab

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Entlang der Laufrichtung auf der rechten Seite die VF, auf der linken die HF. Unter Diverses noch ein Bild der Katzenspur...

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
10,90
8,10
9,20
7,50
0,00
0,00
147,90
15,20
0,00
10,10
9,10
8,10
7,70
0,00
0,00
0,00
15,10
0,00
9,90
8,00
9,20
7,50
0,00
0,00
142,80
16,10
0,00
9,70
8,20
9,10
7,20
0,00
0,00
0,00
20,10
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
135,60
15,60
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
17,90
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
144,30
16,90
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
17
Bewegungsrichtung
90
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Christian 2018-11-21 08:40
Hey Jon,

schöne Fährte. Scheinst auf Amrum ja tolle Bedingungen gehabt zu haben. Habe aber eine Frage zu den Schrittlängen. Die scheinen mir sehr kurz zu sein für einen Schrägtrab, wenn es sich hierbei um ein großes Tier handelt. Auf dem Foto Gangartenüberbl ick zeigt der Zollstock ca. 180 cm. Wie hast du gemessen? Von einer Spurgruppe zur nächsten?

LG Christian
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2018-11-21 11:04
Hallo Jon, danke für die Doku. Christian hat recht. Hast du nur die halbe Schrittlänge gemessen?
Noch ein P.S:: Das Foto vom Landschaftsüber blick bitte im Querformat. (siehe auch http://www.spurenjagd.de/images/stories/Spurendoku%20Anleitung%20Teil%201.pdf)
#3 Jon 2018-11-27 07:23
Ahh ihr habt Recht, dass war mir bisher gar nicht aufgefallen. Danke für die Hinweise, ich hab die SL entsprechend aufsummiert, so macht das auch deutlich mehr Sinn. Naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) ...
#4 Jon 2018-11-27 07:27
...achja, bei dem abgebildeten Zollstock fehlt übrigens das letzte Glied, er ist nur 1,60m lang
#5 Holger [Team Spurenjagd] 2018-12-04 19:32
Team 4.12.18: Hallo Jon, danke nochmals für die Doku. Wir haben uns erneut damit beschäftigt und sind zum Schluss gekommen, dass wir sie leider nicht in die Enzyklopädie übernehmen werden, da deine Maße nachträglich errechnet worden sind. Wir sind es unseren Prinzipien schuldig, dem Betrachter immer präzise Daten zu liefern und bitten um Verständnis.
P.S: Bitte vom Weihnachtsmann einen 2 Meter Gliedermaßstab schenken lassen ;-)
#6 Jon 2018-12-11 11:53
Das bekommt ihr, find ich gut und anspornend! ...hatt eigentlich auch nix anderes von euch erwartet :-) Hunde gibts ja zum Glück wie Sand am Meer! P.S: Wird gemacht, da bekommt man ja vllt sogar tatsächlich mal das was man sich wünscht...

Du darfst keine Kommentare erfassen.