Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
16.05.2019 17:05
Notizen
Unter Autobahnbrücke A66 an der Kinzig. Ein sonniger Tag bei fast 20°C. Nach einem Gewitter vor 4 Tagen war leider nur der direkt am Ufer liegende Teil frisch überspült. An der Stelle an der die Doku entstand ist der sandig schlammige Untergrund mittlerweile schon wieder sehr fest und oberflächlich auch trocken.
Story zur Spur
Fährte führt abwärts Richtung Wasser. Für mich fühlte es sich so an, als sei das Tier beim Fressen gestört worden und hatte es eilig, in den schützenden Fluss zu kommen.

Spezies

Familie
Biberratten
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Sprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Da es sich hier technisch wohl eher um einen zu kurz geratenen Parallelgalopp handelt, habe ich die Gangart ohne weitere Eingrenzung als "Sprung" eingestellt. Ein klassisches Viersprungmuster würde ja anders aussehen. Der rechte VF Abdruck war in den Spurgruppen nur haarscharf am aüßeren Rand vom rechten HF touchiert.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Maße mit Krallen. Bild Diverses zeigt nochmal den Spurverlauf ohne Marker.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
6,50
5,90
11,90
8,00
0,00
0,00
62,30
24,20
32,50
29,80
6,60
5,50
12,00
7,70
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
600,00
11,90
8,50
0,00
0,00
66,00
25,00
28,80
37,20
6,20
5,70
11,90
7,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,50
5,70
12,90
8,90
0,00
0,00
64,80
25,70
34,30
30,50
6,50
0,00
13,00
8,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
6
Bewegungsrichtung
70
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2019-07-13 13:55
Wenn die Tierchen es nicht hinbekommen, sich laut unserer klar definierten Spurenkriterien zu bewegen, empfinde ich das als etwas ungehörig ;-) Danke für deine Doku und ich bin der Meinung, dass ich deine Einschätzung mit tragen kann.

Du darfst keine Kommentare erfassen.