Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
30.06.2019 20:06
Spurenjäger
Notizen
32°C, bewölkt, windstill
Bachlandschaft ohne Bach.
Story zur Spur
Aufgrund der anhaltenden Wärme ist der Bach komplett ausgetrocknet. Das Sandbett ein idealer Spuruntergrund...Zum Vorschein kommen neben den Spuren auch ein Haufen Zivilisationsmüll. Ich ahbe schon eifrig angefangen zu sammeln, aber zuviel um es alleine alles wegzuschleppen. Das trockene Bett und der Müll - einfach TRAURIG!

Die Igelspur brachte mir wieder etwas positive Stimmung. Selten habe ich eine zusammenhängende Spurenfolge gefunden. Oft nur 1-2 aufeinanderfolgende Trittsiegel. Der Igel lief am Bettrand zwischen Ästen großen Blättern in leichten Schlängellinien.
Die Bilder sind leider alle mit dem Handy entstanden. Die Qualität lässt zu wünschen übrig, denn da hat sich irgendwas alleine eingestellt. Keine Ahnung. Beim nächsten Mal nehme ich wieder die richtige Kamera ;-) Doch weil die Spuren so schön waren vor Ort, will ich sie euch dennoch zeigen. Vielleicht doch brauchbar.

Spezies

Familie
Igel
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
HF_Foto: Fuß in Fuß/HFrechts liegt oben, gut zu sehen die lange Kralle an der Zehe 2
Diverses: linker und rechter Hinterfuß

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
3,50
3,50
17,00
7,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
4,00
3,50
17,50
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
5,00
4,00
19,00
6,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
5,00
4,00
19,00
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
3,50
3,50
17,00
7,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
1
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Joscha Grolms [Team Spurenjagd] 2019-08-14 05:24
Grüß dich Alex, schöne Spuren schade das die Kamera fehlte. Ich denke du hast einen Schritt im oberen Bereich gefunden. Ich habe Igel Schrittlängen im Schritt bis 22 cm. Für den Trab fehlt mir die Bewegungsdynami k in den Trittsiegeln. Die Druckbilder sprechen eher für Schritt und auch die Spurbreite weist darauf hin. Wann gehen wir eigentlich wieder nach Spanien? Liebe Grüße, Joscha
#2 Alex Wünsch 2019-08-16 18:29
Hallo Joscha,

cool....so klein und doch sooo lange Schritte. danke für dein Feedback. Die oberen Grenzbereiche von Schritt zum Übergang in den Trab finde ich gar nicht so leicht zu unterscheiden. Da werde ich wohl noch einige Igelspuren studieren dürfen.

SPANIEN...olé.. ..ich bin gerne wieder dabei, wenn es zeitlich und finanziell passt. Das war echt eine tolle Woche im Sand!

Du darfst keine Kommentare erfassen.