Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
14.11.2019 13:11
Spurenjäger
Notizen
Floridastrand heißt dieses herrliche Stück Rheinstrand am südlichen Zipfel des Naturschutzgebiets Kühkopf. Wunderbarer Herbsttag bei 9-16°C. Die Tage vorher hatte es geregnet - um so intensiver erlebten wir diesen strahlenden Tag. Ich war schin mehrmals hier - aber an diesem Tag zum ersten Mal mit einer Trackerin.
Story zur Spur
Am Strand waren verschiedene Fährten zu sehen, darunter Rotfuchs, Krähe, Gans... Direkt am Spülsaum nur eine: Ein Iltis! Er war sehr zügig unterwegs gewesen. Ich vermute die Fährte war vom gleichen Tag. Erschien mir erst wenige Stunden alt. Vielleicht hat das Tier die geradeste Linie am Strand gewählt um schnell vorwärts zu kommen?
Der Sand dort war feucht und fest - die Fährte teilweise nur hauchdünn abgedrückt, teilweise überspült. Das Tier wechselte die Gangart zwischen 3- und 4-Sprung - dann schließlich Galopp über 3 Spurgruppen hinweg. Endlich sah die Fährte messbar aus. Ich steckte Stäbchen dorthin, wo die Fährte bisher am deutlichsten war, dann verfolgten wir sie bis zu einem angespülten Baumstamm, um den das Tier herumgesprungen war, und weiter bis zum Ende der Bucht. Während wir uns überlegten, was am Baumstamm wohl los gewesen sein mochte, rollten plötzlich die von einem Schiff ausgelösten Wellen heran. Ich fixierte die Stäbchen... Uff! Die Fährte blieb unberührt.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Galopp (gestreckt)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Vorher war das Tier im Drei- und Viersprung unterwegs, dann hat es offenbar beschleinigt, wobei aus dem Dreisprung ein Galopp wurde. Ich nenne diesen Galopp "gestreckt" - das scheint mit am besten zu passen.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Da die Fährte nicht sehr tief eingedrückt war, ist sie auf den Überblicksfotos nicht sehr gut zu erkennen - die Zeichnung unter Diverses verdeutlicht, wie es aussah.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
3,20
3,00
3,00
2,50
0,00
0,00
69,00
8,00
50,50
18,50
0,00
0,00
3,50
3,00
0,00
0,00
72,70
8,40
50,50
22,20
3,50
3,00
2,50
3,00
0,00
0,00
69,00
8,00
50,70
18,30
3,00
3,00
0,00
0,00
0,00
0,00
70,00
8,00
50,70
19,30
3,50
3,00
2,50
2,50
0,00
0,00
0,00
0,00
51,00
0,00
0,00
2,90
2,00
0,00
0,00
0,00
0,00
51,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.