Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.05.2017 17:05
Notizen
In der Lehmkaute - nach einem ergiebigen Regentag in der letzten Woche hatten sich große Pfützen gebildet. Die gerade austrocknenden Pfützen sind mit einer feinen, lehmigen Schlammschicht überzogen. Letzter Regen in der Nacht zuvor.

Heute sonnig mit einigen Schönwetter-Quellwolken bei knapp 20°C
Story zur Spur

Spezies

Familie
Langschwanzmäuse
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Fährte nicht eindeutig evaluierbar ist, weil der doch noch recht flüssige Untergrund wenige Details zeigt und schon wieder deutlich "zusammengelaufen" ist. Dennoch wollte ich die Spuren gerne mitnehmen, weil sie eventuell später zum Vergleich hilfreich sein können und weil ausnahmsweise einmal mehrere Spurgruppen hintereinander deutlich zu sehen waren.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Sprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Bei der ersten Spurgruppe handelte es sich noch um einen 2Sprung, die beiden nachfolgenden "gerade noch so" 3-Sprung (der beinahe schon ein Parallelgalopp geworden wäre... ;-) )

Mir ist bei den Abdrücken aufgefallen, dass die Außenzehen sowohl der Vorderfüße als auch der Hinterfüße von der Zehenstellung eher nicht in Laufrichtung ausgerichtet waren, als die Daumen (1.Zehe) des gleichen Fußes. .(Also eher seitlich gleich hoch oder fast nach unten gerichtet aufgesetzt).

Am HF zwei sehr zarte, punktförmige Mittelhandballen.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Foto Diverses zeigt die erste Spurgruppe noch im 2Sprung.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
1,40
1,10
2,00
1,50
15,30
3,90
5,50
9,80
0,90
0,50
1,60
1,00
0,00
0,00
13,60
3,80
3,60
10,00
1,00
1,10
1,30
1,10
0,00
0,00
12,90
3,80
4,40
8,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
3,50
5,50

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
70
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2018-09-01 15:11
Wow! So eine tolle Doku mit so gut sichtbaren Einzelheiten hat man selten! Ich bin gerade allein etwas überfragt wie wir mit den Mäusen, deren Spezies nicht genau bestimmbar ist, hier umgehen bzgl. der Evaluation -> in Diskussion ins Team
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2018-09-01 20:32
Danke, Holger! Die anderen unklaren Nager haben wir alle erstmal auf "Warten" gesetzt. Kannst Du hier (falls noch nicht erfolgt) auch machen. Und ja, das diskutieren wir nochmal... 8)
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2018-09-25 17:28
dann machen wir das so ...

Du darfst keine Kommentare erfassen.