Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
23.01.2018 10:01
Spurenjäger
Notizen
Weg am Waldrand zwischen Wald und angrenzender Flur, parallel zum Bachverlauf.#
Wetter: 0°C; immer wieder Nieselregen; etwa 5 cm angetauter Schnee
Untergrund: Schwerer Lehmboden
Story zur Spur
Ich war mit meiner Freundin und meinen drei Hunden unterwegs. Wir gingen einen Weg der innerhalb des Waldes entlang des Baches verläuft. Parallel zu diesem gibt es auch außerhalb einen Weg der sich an Wald und Bach entlang schlängelt. Im Wirrwarr der Abdrücke auf dem stark frequentierten Weg entdeckte ich immer wieder einzelne Spurgruppen die für mich nach einem Viersprung aussahen. Sie ähnelten stark einem Muster das mein Hund gerne im übereilten Schritt und Trab hinterlässt. Anders als bei meinem Hund waren hier jedoch deutliche Zwischengruppenlängen zu erkennen. Nach einer kurzen Weile kam uns ein Mann mit Hund auf dem äußeren Weg entgegen. der Hund passte zu den Spuren. Nach dem ich Freundin und Hunde heim gebracht hatte ging ich den Spuren des Hundes nach und fand eine schöne Stelle. Der Hund machte ein paar Sprünge aus der Mitte des Weges in Richtung des Feldes (Norden) dort nahm er einen vermutlich geworfenen Stock auf, ging dann im Viersprung weiter, um nach abgeflauter Euphorie in einen FiF-Trab zu wechseln. Es war eine sehr lebendige Spur und ich konnte den Hund deutlich springen und den >Stock jagen sehen, während ich die Spur betrachtete.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Es handelt sich vermutlich um einen Sheltie (Zwerg Collie).

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Unter Diverses habe ich eine weitere Spurgruppe hochgeladen.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
4,80
3,40
4,40
3,20
0,00
0,00
57,50
10,50
36,00
21,50
5,00
3,80
4,50
3,00
0,00
0,00
58,50
10,00
34,30
24,20
4,90
3,50
4,50
3,00
0,00
0,00
66,00
9,50
36,50
29,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
68,00
10,00
41,50
26,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
68,70
9,00
43,00
25,70
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
65,50
9,50
41,50
24,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
57,00
13,00
33,50
23,50

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
60
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2018-01-24 21:26
Ja, genau das ist es! Hier ein klarer Viersprung, mit deutlichen Zwischengruppen längen. Aber im übereilten Schritt oder Trab können ganz ähnliche Muster entstehen, nur dass der Abstand zwischen dem letzten HF einer Spurgruppe und dem ersten VF der nächsten Spurgruppe nicht größer ist als der entsprechende Abstand zwischen HF und VF innerhalb der Spurgruppe.
Wie schön, dass du das hier so klar dokumentieren konntest! Danke!
Und im Übrigen macht es großen Spaß, deine Beschreibung der Spur zu lesen. Auch ich genieße es oft, Hundespuren zu folgen und mir den Hund in seinen Bewegungen und mit seinem Charakter, der oft aus den Spuren abzulesen ist, vorzustellen.
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2018-10-03 07:19
Danke Raphael. Das ist eine tolle Doku, denn so ein schönen Viersprung ist nicht so häufig zu sehen. -> EINDEUTIG

Noch ein Tipp: Beim Gangartenüberbl ickfoto würde ich mir einen 2m-Zollstock wünschen. Dann kann man ungefähr die Schrittlänge abschätzen. Das ausziehbare Maßband ist zwar schön, aber leider bei solchen Fotos nicht zur Abschätzung der Maße geeignet. Danke fürs Verständnis.
#3 Raphael Fuchs 2018-10-03 08:47
Vielen Dank Holger, freut mich!

Das Maßband habe ich bereits durch einen Zollstock mit gelb/weißen Parcellen ersetzt.

Du darfst keine Kommentare erfassen.