Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
05.04.2018 13:04
Spurenjäger
Notizen
wechselnd bewölkt; stark windig 5 °C
Untergrund Weiherschlamm
Story zur Spur
Nachdem ich als erstes Dachsspuren aufgenommen hatte ging ich weiter in den Teich hinein und widmete mich Kollegen einer Otterspur...

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Sprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Wir haben lange gerätsel zwischen Vorder- und Hinterfuß und mussten feststellen das viele der deutschsprchigen Bücher bzgl. der Morphologie des Fischotters schlichtweg falsch sind.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
8,40
6,00
6,00
6,30
0,00
0,00
68,50
12,00
40,00
28,50
8,00
5,50
5,70
6,50
0,00
0,00
70,50
13,50
43,50
27,00
8,30
5,80
5,70
5,00
0,00
0,00
75,00
15,50
43,00
32,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
69,50
15,00
38,50
31,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
72,00
14,00
39,00
33,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2018-04-11 22:55
Eine wunderschöne Doku mit sehr klaren Abdrücken, danke! Ich hätte die Fußzuordnung genauso gemacht und finde sie auch relativ eindeutig.
Im Spurgruppen- und im Gangart-Foto sieht man allerdings, dass sich bei der ersten Spurgruppe die beiden mittleren Fußabdrücke doch geringfügig überschneiden. Ich wäre dann eher bei Dreisprung als bei Viersprung. Wenn das bei den anderen Spurgruppen nicht so war (das ist auf dem Gangartfoto nicht so ganz genau zu erkennen), könntest du auch auf Sprung/Sprung umstellen, also ohne Detailangabe. Aber warte lieber erst mal ab, was das Spurenjagd-Team dazu sagt.
#2 Raphael Fuchs 2018-04-12 10:50
Ja die Abdrücke sind sehr klar und eindeutig. Leider ist die deutschsprachig e Literatur bei der Morphologie des Fischotters oft fehlerhaft, was uns sehr verwirrt hat. Zudem sind die Trittsiegelzeic hnungen oft bis zur unkenntlichkeit stilisiert. Erst mit der amerikanischen Literatur haben wir mehr Klarheit und Sicherheit gewonnen.
Die von Dir genannte Überlappung in der SPurgruppe ist tatsächlich nur bei einer gewesen. Bei allen anderen lagen die beiden mittleren ABdrücke zwar oft nah beinander aber überschnitten sich nicht. Ich werde mal noch zwei Spurgruppenbild er ins Forum stellen. Danke für Deine stets sufmerksamen Beobachtungen.
#3 Quartier [Team Spurenjagd] 2018-10-22 17:53
Es ist alles eindeutig, bis auf die Gangart. Bitte stelle auf Sprung/Sprung um.
Dann stellen wir gern auf eindeutig um.

Vielen Dank für die Dokumentation, Fischotter sind so faszinierend.
#4 Raphael Fuchs 2018-10-29 08:43
Danke, habe umgestellt.
#5 Quartier [Team Spurenjagd] 2018-10-29 17:57
Wir danken dir.

Du darfst keine Kommentare erfassen.