Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
10.08.2018 10:08
Spurenjäger
Notizen
Wasserdurchlass im Überschwemmungsbereich einer Spreebrücke; Untergrund getrockneter Schlamm;
Wetter: bedeckt 22 ° C
Story zur Spur
Die Evaluierung rückt näher und wir sind nun schon zu viert. Aufgrund befürchteter Hitze sind wir bereits um 4:00 Uhr bei 24 ° C aufgebrochen. Im Laufe des Morgens hat es dann abgekühlt. Wir sind einige Spreebrücken abgefahren und haben dabei zuerst nicht viel Gück gehabt. Dann entdeckten wir unter einer Brücke unter anderem diese Spuren.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Da meines Wissens nach der Nothern River Otter vergleichbar ist habe ich bei Elbroch nach SL geschaut. Er gibt bis 71,2 cm (bis 35,6 cm Stride) als Schrittlänge im Schritt an.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
6,00
5,50
4,70
5,30
8,00
6,50
51,00
11,50
0,00
0,00
0,00
6,50
5,50
9,20
7,00
54,00
11,00
0,00
0,00
0,00
5,50
6,00
0,00
0,00
56,00
12,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
56,00
12,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
56,00
13,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2018-09-02 07:08
Danke Raphael für die Doku. Alles eindeutig.

Ob allerdings die Fußspuren vom Northern River Otter (Lontra canadensis; Gattung Neuweltotter) und vom Europäischen Fischotter (Lutra lutra, Gattung Altweltotter) so gut vergleichbar sind, ist für mich etwas unsicher. Prinzipiell wohl schon, aber so, wie du (wir) hier inzwischen arbeitest(n), achten wir doch immer mehr auf Details... was eine großartige Entwicklung ist ;-) Der Vergleich bleibt im Moment noch offen und es bleibt spannend!
#2 Raphael Fuchs 2018-09-02 15:34
Danke!

Das ist ja spannend. Meine Joscha hätte das gesagt. Kann aber auch sein, dass er das nur für die grobe /grundsätzliche Artidentifizier ung und die Differenzierung VF vs. HF gemeint hatte. In diesem Kontext hatten wir ihn auch nach Literaturbeispi elen gefragt. Es ist so cool, dass es noch so viele Rätsel zu knacken gibt!

Du darfst keine Kommentare erfassen.