Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
30.09.2018 16:09
Spurenjäger
Notizen
17 ° C letzter Niederschlag, leichter Regen vor ein paar Tagen.
ein abgelassener Karpfenteich am Waldrand gelegen und an eine Reihe von Teichen angebunden.
Story zur Spur
Ich wat mit einer Gruppe an einem Seminatort am Rande der Teiche. Nebenbei entdeckte ich, dass einer der Teiche relativ frisch abgelassen wurde. Am Sonntag nach dem Seminar konnte ich natürlich nicht anders, als einen Blick in den Teich zu werfen. Hier waren Enten, Graureiher u.a. Vögel, Rotfuchs unterwegs. Dann entdeckte ich eine Stelle mit einigen Rätseln die ich für mich noch nicht lösen konnte. Nach ausgiebigen Fotos ging ich weiter und fand schöne Biberspuren. In der Mitte des Weihers war dann ein Wirrwar aus Abdrücken. Vorallem Rotfuchs und Marderartige waren wie wild zusammenagewürfelte lose Abdrücke. Ich schaute mir das Durcheinander eine weile an, bis ich eine Spurgruppe fand, die etwas klarer und nicht von anderen Abdrücken durchkreuzt war. Allerdings erwies sich die Spur für mich als sehr kniffelig.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Auch wenn ich zwischenzeitlich schon hoffte hier evtl. auch einen Otter vor mir haben zu können, denke ich eher in Richtung Steinmarder.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Da hier, unabhängig von der genauen Zuordnung der Füße eindeutige eine Spurgruppe und vier Abdrücke zu erkennen sind, von denen sich die zwei Mittleren auf gleicher höhe befinden muss es ein Viersprung sein.

Bei der Fußzuordnung habe ich mir extrem schwer getan. eindeutig erscheinen mir die beiden rechten Füße als zuerst VF dann HF. Auf der linken Seite hat der erste ABdruck für mich sehr viele HF typische morphologische EIgenschaften. Ohne Zehe eins betrachtet sehr symetrisch/ fast Canidenhaft: Zehe eins relativ tiev liegend. Dann würde jedoch die Gangart keinen SInn (für mich) ergeben.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
unter DIverses habe ich ein Datailfoto des als erstes links abgedrückten Fußes eingestellt.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
6,00
4,00
3,50
3,50
0,00
0,00
74,00
14,00
38,00
36,00
6,00
4,50
3,00
3,50
0,00
0,00
65,50
18,00
38,50
27,00
5,00
4,00
3,50
3,70
0,00
0,00
65,00
12,00
37,00
28,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.