Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
22.03.2019 18:03
Spurenjäger
Notizen
Die Sonne steht schon tief im Westen als ich auf dem Heimweg an einem Auengebiet halte um ein mir unbekanntes Fleckchen Erde zu erforschen. Der Himmel ist nahezu wolkenfrei, kaum Wind zu spüren und die Luft frühlingshaft erwärmt auf fast 15 Grad. Die Farben des Sonnenuntergangs sorgen für eine schöne Stimmung, während um mich herum die Vögel ihre Lieder singen.
Der Boden ist teiweise noch aufgeweicht von den Regenfällen der vorangegangen Tage, in der Konsitenz lehmig. Ich befinde mich zwischen einem langezogenen, flachen Teich und einer Hecke, die vor Jahren angelegt wurde um verschiedenen Tieren Schutz und Nahrung zu bieten.
Story zur Spur
Eigentlich bin ich hier unterwegs um Spuren von Nutrias zu finden, die es hier zahlreich gibt. Ich stoße auf einen ziemlich markanten Wechsel, der Hecke und Gewässerbereich verbindet und übersät ist von diversen Trittsiegeln verschiedener Arten, jedoch soviel durcheinander, dass ich nichts davon dokumetieren kann. Ein paar Meter weiter stoße ich auf diese Spur, die mich erst befremdet, weil ich sie aufgrund der Zugangsmöglickeiten nicht erwartet hätte. Kurze Zeit später fällt mir ein, dass in nur wenigen 100 M Entfernung ein Reiterhof liegt.

Spezies

Familie
Pferde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Unsaubere FiF-Abdrücke. Teile der Fährte mal übereilt, mal zurückbleibend, was ingesamt für ein domestiziertes Tier spricht. Dokumentiert ist ein Abschnitt in dem das Tier FIF unterwegs war.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Hier bin ich aufgrund fehlender Vergleiche und Pferde-Erfahrung nicht 100% sicher ob das Tier im Trab oder Schritt unterwegs war. Die Pressure Releases um die Trittsiegel herum sind markant und auffällig, für einen Schritt ist hier m.E. nach zuviel Erde bewegt worden. Die SL liegen fast alle über 2 Meter. Bei Elbroch geht der Schritt beim Feral Horse bis 1,93m, was auch für Trab sprechen würde. Die Spurbreiten von 36-40 cm liegen nach Elbroch jedoch wieder im Bereich des Schritts (bis 40,6cm). Ich entscheide mich dennoch für eine Trab, da die Pressure Releases für mich einen zu deutlichen Unterschied zum Schritt machen.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
FV und HF aufgrund FIF nicht einzeln zu dokumentieren gewesen.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
27,00
16,50
205,00
39,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
22,00
17,50
192,00
38,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
22,50
16,50
205,00
36,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
15,50
15,50
204,00
36,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
203,00
37,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
200,00
36,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
213,00
40,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
202,00
36,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
anders
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
10
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Jon 2019-03-26 08:54
Hey mein Gutster, offenbar hat der Sonnenuntergang ganze Arbeit geleistet bei dir! ;) Das Auwald-Wildpfer d würde ich auch ausschließen, die Gangart scheint mir dafür mal wieder (wie du ja selbst vermutest) im Übergangsbereic h zwischen Schritt und Trab zu liegen. Da es sich jedoch scheinbar um ein höchstens mittelgroßes Tier zu handeln scheint und deine Messungen auch recht gleichmäßig ausfallen denke ich du liegst richtig mit nem Trab. Klumbig-lehmige n Auswurf auf feuchtem Boden (wie auf dem VF-Foto), zumindest wie hier auf den Fotos, würde ich in dem Fall dafür eher als schwaches Indiz hinzuziehen. Schau nochmal über deine SL, da hast du dich etwas vertippt... LG!
#2 Christian 2019-03-26 16:53
Hey Jon,

mag sein dass der Auswurf ein zu schwaches Indiz ist. Ich finde es auffällig viel, auch wenn der lehmige Boden hier mich vllt täuschen mag.

Danke für den Hinweis bzgl. SL, habe es geändert.
#3 Simone [Team Spurenjagd] 2020-01-16 20:29
Hmmm.. der Auswurf und auch wie tief der vordere Teil der Hufe in den Boden gedrungen ist, das deutet eher auf einen Trab hin. Dennoch scheint mir der Spurverlauf zu "breit" - zu sehr "ZickZack". Mein Bauchgefühl sagt Schritt. Vielleicht können unsere mitlesenden Reiter ja noch eine Einschätzung beitragen...?
#4 Quartier [Team Spurenjagd] 2020-01-28 18:25
Lieber Christian, vielen Dank für die Dokumentation.
Die Schrittlänge spricht für Trab und die Spurbreite eher für einen Schritt. Das ist leider ein Grenzbereich, den wir nicht eindeutig als das eine oder andere evaluieren können.

Du darfst keine Kommentare erfassen.