Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
14.03.2019 10:03
Spurenjäger
Notizen
Sandtagebaugebiet umrahmt von Heidelandschaft und Kiefernkulturen mit Anschluss an das Gebiet der Dresdner Heide. 7°C, NO-Wind bei leichter Bewölkung. Letzter Regen um kurz nach Mitternacht. Jetzt zunehmender Wind! Die Spur ist vermutlich vom Morgen wenn hier die Kaninchen unterwegs sind. Interessant wie vergleichsweise alt sie aufgrund des eingerutschten Sandes am Hang bereits wirkt!
Story zur Spur
...nach der Dachsfährte ging ich zielstrebig ein Stück weiter wo ich regelmäßig Kaninchenfährten finden konnte. Ein Sandhügel ist hier stellenweise so durchlöchert wie ein Schweizer Käse und teilweise musste ich schon ordentlich schmunzeln, wenn ich den hakenschlagenden Fuchs- und Karnickelspuren auf, um und den Sandhügel hinunter folge. Eigentlich mal ein lustiger Platz für die Wildcamera (Memo an mich selbst)! Obenauf ist ein kleiner Bereich, wo die Kaninchen scheinbar gerne sitzen und die Aussicht über das Bergbaugelände genießen...

Spezies

Familie
Hasen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Für Feldhase wesentlich zu klein. Diverse Losungspillen überall. Es ist möglich das ich die Größe der TS durch die Hanglage und das Substrat nebst eingerutschtem Sand etwas zu lang gemessen habe, insbesondere die Breite erscheint mir aber eindeutig unter weniger beeinträchtigt. Der gesamte Hügel war übersät mir Spuren... Auch sind die Kaninchen hier oben meist im Parallel-Galopp unterwegs, die Hasen auf den Freiflächen und Waldrändern hingegen häufiger im Kreuzgalopp.

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Parallelgalopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Mit Ausnahme einer Spurgruppe (erste im Bild beim GangartÜ) waren alle HF auf einer Höhe, weshalb ich endschied bei Parallelgalopp zu bleiben...

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
-die Mikados wirkten zu unsichtbar, im Gangartenüberblick habe ich zur besseren Visualisierung die beiden HF der jeweiligen Gruppe mit Zweigen markiert
-Bild Spurgruppe von rechts nach links verlaufend
-unter Diverses eine interessante Spurgruppe direkt am Hang: der trockenere hellere Sand unter der obersten Sandschicht ist bereits in die Spur gerutscht, der umliegende Sandbereich aber noch teilweise feucht und ungleichmäßig abgetrocknet

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5,30
2,60
6,50
3,70
0,00
0,00
88,00
15,10
36,10
51,90
4,50
2,60
6,00
4,30
0,00
0,00
107,30
13,90
38,20
69,10
5,10
2,90
6,50
3,70
0,00
0,00
85,10
14,20
23,60
61,50
5,20
3,30
6,50
3,80
0,00
0,00
104,70
15,10
37,50
67,20

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V4H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
5
Bewegungsrichtung
120
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.