Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
10.04.2019 13:04
Spurenjäger
Notizen
Heute befinde ich mich im Biospherenreservat bei Kreba-Neudorf in der Lausitz. Hier im Reservat gibt es mehrere Fischteiche, die individuell und nach Bedarf abgelassen werden können. In einem dieser abgelassenen Teiche bin ich unterwegs. Der Boden ist sehr weich, schlammig und damit perfekt geeignet um jede noch so kleine Spur temporär zu konservieren. 9 Grad, kräftiger Wind aus NO, mal sonnig, mal bewölkt.
Story zur Spur
Ich laufe mehr im Uferbereich nahe der Schilfzone, da der Boden hier fester ist und ich nicht so tief einsinke, als sich vor mir diese Spur auf tut. Das Tier kam aus dem Schilf und lief geradewegs weiter in den abgelassenen Teich hinein.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
5 Zehen vorne, 5 Zehen hinten, aufgrund der Größe der Trittsiegel in diesem Fall nicht mit anderen Marderartigen zu verwechseln.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Viersprung weil alle vier Pfoten zu sehen sind, Reihenfolge der Abdrücke ist VR, HR, VL, HL. In der zweiten Spurgruppe sieht man eine Überlappung von HR und VL. Habe mich gefragt ob man das noch als Viersprung oder schon als Dreisprung bezeichnet? Da keine FIF Überlappung vorliegt, habe ich es dann weiter als Viersprung betrachtet.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
8,00
6,50
8,50
7,00
0,00
0,00
76,00
0,00
41,00
35,00
6,00
6,50
6,50
7,00
0,00
0,00
79,50
0,00
44,00
35,50
8,50
7,00
10,00
7,00
0,00
0,00
78,50
0,00
43,50
35,00
9,00
6,50
8,00
7,50
0,00
0,00
81,00
0,00
44,00
37,00
6,50
7,00
11,00
5,50
0,00
0,00
73,00
0,00
45,00
28,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
73,00
0,00
40,00
33,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
76,50
0,00
41,00
35,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
77,50
0,00
45,00
32,50

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
8
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Jon 2019-04-10 19:04
Ist das schummeln oder clever sich vor der Prüfung schon alle Spuren an zu schauen? :D
Ich denke beides! Traumhaft klare TS, aber bei dem Substrat ;-) Ich würde sagen, wenn es nur die eine Spurgruppe war mit einem Doppelabdruck und sonst alle einzeln waren sollte 4Sprung passen. Bis Morgen, ich freu mich auf dich & danke für den kleinen Einblick...
#2 Christian 2019-04-10 19:14
Hehe :) Keine Sorge, Jon. Joscha ist auch schon seit ein paar Tagen hier und hat mir gesagt wo ich hingehen kann und wo nicht. Sollte also passen ;).
Mal gab es Überlappungen und mal nicht. Also weder ein ganz reiner Viersprung, noch Dreisprung. Bis Morgen, freue mich auch!
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2019-04-13 06:45
Sehr schön .. alles eindeutig! Danke.

Du darfst keine Kommentare erfassen.