Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
13.05.2019 12:05
Spurenjäger
Notizen
Herrlicher Frühlingstag, ca. 16°, heiter, es weht ein kühler Wind.
Unter einer Brücke über die Rodau. Ein großes Rohr mündet in der Betonmauer, dem Pfeiler der Brücke. Trotz des
steingefassten Ufers gibt es Bermen mit Flußsediment. Bevor der Bach durch den Ort Richtung Mainmündung fließt, passiert er eine schöne Auenlandschaft und Feuchtwiesen, die bis vor kurzem noch unter Wasser standen. Diese Doku mache ich linksseits.

Die Spur ist recht frisch, unter 24 Stunden, das Flußsediment gut feucht.
Story zur Spur
Ich bin mal wieder an die Rodau gefahren, um Nutria-Trittsiegel zu finden. Es hat vor zwei Tagen gut geregnet - deswegen hoffe ich auf frische Spuren. Und tatsächlich sind viele zu sehen, allerdings ausschließlich keines vom Nutria, sondern ausschließlich von dieser hier dokumentierten Nagetier-Spezies, dafür davon sehr viele. In unterschiedlicher Größe sind sie hier in beiden Richtungen längs des Bachs und in Richtung Betonröhre unterwegs. Das Ufer ist flach (die Brücke niedrig). Eine Krähe habe ich beim Baden beobachtet, nachdem ich mit den Dokus fertig war. Enten sind hier ebenfalls unterwegs.

Spezies

Familie
Langschwanzmäuse
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Ich vermute Wanderratte, weil ich bei der Wasserschermaus nach meiner Literatur die Pfoten sternförmiger und etwas kleiner erwarten würde;
weil das Habitat passt und die TS aussehen wie jene der Doku, die ich nach unsererer Evaluation gemacht habe.

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Zurückbleibend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
2,00
2,00
2,20
2,00
0,00
0,00
14,50
6,80
0,00
1,70
1,50
2,20
2,20
0,00
0,00
15,00
6,80
0,00
2,00
1,90
0,00
0,00
0,00
0,00
15,00
6,10
0,00
0,00
0,00
2,00
2,10
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2,00
1,80
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2,50
2,10
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.