Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
31.10.2018 15:10
Spurenjäger
Notizen
Rheinstrand im Süden des Naturschutzgebiets Kühkopf. Wunderbarer Herbsttag bei 10°C.
Story zur Spur
Von unserem letzten Ausflug hierher im Frühjahr wusste ich, dass der Strand von vielen Tieren besucht wird - und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht: Maus, Rotfuchs, Reh... Und noch ganz besondere Abdrücke, die mir zunächst nicht als Fährte, sondern als rhythmisches Muster auffielen, das sich über viele Meter hinzog. Am höher gelegenen Rand des Strands zum Weg hin, wo der Bewuchs beginnt.
Durch den trockenen Sand und durch die umherwehenden Blätter saheen die Spuren wie chinesische Schriftzeichen aus... An einem Punkt jedoch lag die Fährte wohl windgeschützter - und die Trittsiegel wurden deutlich. Nicht optimal, weil der Sand so trocken war und die Spur nicht ganz frisch. Die Trittsiegel an den Rändern sind nicht ganz klar - aber ich nahm sie trotzdem auf.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Dreisprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
gemessen ohne Krallen
..

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
4,00
4,00
4,80
4,20
0,00
0,00
55,00
13,00
36,50
18,50
5,80
5,30
4,00
5,50
0,00
0,00
46,00
15,50
30,50
15,50
5,00
5,50
0,00
0,00
7,20
6,00
0,00
0,00
37,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2019-12-12 19:47
Hallo Sylvia! Du notierst hier (etwas anders als bei der Dir bekannten Spurdoku Erfassungsart) jeweils nur einen VF und einen HF aus einer Spurgruppe. Möglichst eben einen besonders gut sichtbaren bzw. deutlich zu vermessenden). Dazu gibst Du die Schrittlänge, die Spurgruppenläng e und die Spurbreite ein (erste Zeile die Maße der Spurgruppe 1) . Sobald Du dann die nächste Zeile füllst (mit den Maßen der Spurgruppe 2) errechnet sich automatisch die Zwischengruppen länge - sozusagen als Kontrolle. Das funktioniert nur, wenn Du jede Zeile nacheinander ausfüllst, nicht wenn du eine frei lässt. Ich hoffe, Du kommst jetzt klar...
#2 Sylvia 2019-12-12 22:31
Hi und danke dir Simone,
sobald ich Zeit habe geh ich nochmal ran...
Viele Grüße!
Sylvia
#3 Sylvia 2019-12-20 22:14
Liebe Simone,
ich hab jetzt hier auch nochmal größere Bilder hochgeladen.
Wenn das prinzipiel von den Maßen her nicht ausreicht es nicht ausreicht, könnt ihr die Doku einfach löschen. Ich habe bei der dritten Spurgruppe keine Schrittlänge gemessen bzw. messen können - weil die nächste Spurgruppe kein solcher Dreisprung mehr - und weil der letzte HF undeutlich war...

Du darfst keine Kommentare erfassen.