Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.03.2020 15:03
Notizen
sonnig, zunehmende Schleierwolken um 12°C. Untergrund feines Flusssediment unter Autobahnbrücke. Nach Hochwasser erst seit 2-3 Tagen wieder freigelegt.
::
ANMERKUNG: Nachdem mir zu Hause beim Bearbeiten der Bilder zusätzliche Details aufgefallen sind und ich selbst erkennen musste, dass die Gangart weniger klar zu sehen ist, als dies vor Ort der Fall schien, wird diese Doku nicht evaluierungsfähig sein. Damit die Arbeit unter der Brücke und die ganzen Maße nicht umsonst waren, möchte ich das ganze wenigstens doch hier zeigen.
Story zur Spur
Sonderbare Zeiten. Da ich aufgrund der Coronavirus Epedemie befürchte, dass es demnächst zur Ausgangssperren kommen wird, zieht es mich hinaus an die frische Luft an diesem Samstag. Wohin also, um anderen Menschen aus dem Weg zu gehen? Am Besten unter eine zugige, laute und unromantische Autobahnbrücke - zu einer meiner liebsten Spurenfallen. Ich biege um die Ecke und höre Stimmen. Mist! Ich bin nicht alleine...tja, wie ich feststellen muss, hatten 2 liebe Tracker Freundinnen genau die gleiche Idee!!! Hätten wir uns verabreden wollen, dann wären wir vermutlich auf keinen gemeinsamen Termin gekommen. Dennoch ein sonderbares Gefühl, sich zur Begrüßung bei dieser freudigen Überraschung nicht zu umarmen - und in gebührenden Abstand jede an einer eigenen Fährte zu arbeiten. Trotzdem war es schön, sich vor Ort gleich austauschen zu können - auch wenn wir ziemlich schreien mussten bei dem Verkehr, der über uns hinweg donnerte...

Spezies

Familie
Wühler
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Zehen 3 und 4 der Vorderfüße stehen in allen Abdrücken sehr eng zusammen, was für einen Vertreter der Wühler spricht. Auffällig war die nicht vorhandene bzw. nicht abgedrückte Zehe 1 am VF und die eher zarten, filigranen Zehen. VF generell deutlicher abgedrückt als die HF. bei den HF teils nur die 3er Reihe Zehen zu sehen.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Zurückbleibend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Gangarteinordnung unsicher. Vor Ort hatte ich den Eindruck eines Trabes auch wegen der schmalen Spurbreite. Erst beim Sichten der Fotos habe ich festgestellt, dass ich eine Stelle dokumentiert habe, an der das Tier ein Blatt Scharbockskraut abgefressen hat. Es ist nur noch der Stängel übrig und man kann deutlich den Zeigertritt (rechter VF tritt aus dem Spurverlauf deutlich heraus) und der linke VF ist ebenfalls in Richtung des Futters eingedreht. insofern ist die Fährte an dieser Stelle auch etwas "unrund". Das Fressen passt wiederum nicht so recht zum Trab. Keine Ahnung ob Wühlmäuse gerne auch mal auch im Vorbeitraben einen Happen nehmen können. Für zurückbleibenden Schritt finde ich die SL zu lang.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Bild Diverses zeigt die Stelle, an der die Maus das Blatt abgefressen hat.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,70
0,80
0,60
0,90
0,00
0,00
7,50
2,80
0,00
0,80
0,80
0,90
0,70
0,00
0,00
7,90
2,20
0,00
0,80
0,70
0,70
0,80
0,00
0,00
6,80
2,60
0,00
0,70
0,70
0,00
0,00
0,00
0,00
7,50
2,90
0,00
0,70
0,80
0,90
0,80
0,00
0,00
7,00
2,40
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
1
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Du darfst keine Kommentare erfassen.