Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
07.04.2020 10:04
Spurenjäger
Notizen
Autobahnbrücke über die Kinzig / NSG Erlensee, der letzte Regen liegt jetzt etwa 3 Wochen zurück, 16-20 Grad -strahlendes Frühlingswetter
Story zur Spur
Und wieder Tracken gegen den Corona-Blues. Maria und ich verabredeten uns kurzfristig, um an diesem Fährten-Hotspot wieder auf andere Gednaken zu kommen. Mittlerweile waren viele Menschen da gewesen, und natürlich auch neue Fährten hinzugekommen. Man kann sich hier immer kaum entscheiden - bis ich die kleine Marderspur sah. Nicht an der Mauer wie die Steinmarderfähte vom letzen mal, sondern nahe der Wasserlinie: Ein Iltis!

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Ich gehe von Iltis aus, denn - das Pfotenbild insgesamt schmaler als beim Steinmarder, die Zehen länglicher, der Negatvibereich groß - und das Tier läuft nahe der Wasserlinie.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Dreisprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Nach dem Absinken des Wasserpegels war es am Uferrand wohl teilweise noch rutschig als das Tier lief und auch uneben. Von daher sind die Abdrücke zwar deutlich, aber doch auch leicht breiter geraten.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
3,30
3,30
2,80
2,50
0,00
0,00
51,20
11,00
15,90
35,30
3,30
3,50
3,20
3,00
0,00
0,00
53,20
7,00
15,00
38,20
3,00
3,00
3,00
2,60
0,00
0,00
60,10
0,00
14,90
45,20
3,10
3,30
3,00
2,50
0,00
0,00
0,00
0,00
15,30

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
1
Bewegungsrichtung
175
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2020-06-02 18:44
Mit dem Iltis sind wir ganz bei Dir - was für ein schöner Fund und Möglichkeit zu Vergleichen und zu Lernen mit dem Steinmarder vom letzten Besuch www.spurenjagd.de/spuren/details/5/1230 Ein Gewinn auch für uns hier, dies dann direkt gegenüberstelle n zu können.

Bei der Gangart würden wir Dich bitten, auf "Sprung unbestimmt" umzustellen, da wir hier nicht durchgehend bei allen Spurgruppen einen deutlichen Dreisprung sehen können. In SG01 ist es noch nachvollziehbar , danach eben nicht mehr klar. Als Sprung ist es aber allemal zu klassifizieren, aber eben "unbestimmt". Melde Dich kurz per Kommentar, wenn Du umgestellt hast, dann können wir die Dokumentation positiv evaluieren. Danke!
#2 Sylvia 2020-06-04 21:54
Irgendwie hat gestern wohl das Speichern nicht geklappt... Also auch diesen Kommentar nochmal: Ich hab zwar umgestellt, denke aber immer noch, es ist 3-Sprung. Dazu noch ein Foto der SG03 - gibt es da einen Unterschied zu SG01, den ich nicht sehe?
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2020-06-11 13:07
Hallo Sylvia, Danke für die Anpassung. Ich stelle das noch mal zurück ins Team. Je länger ich drauf schaue, desto mehr sehre ich auch Dreisprung. Aber vielleicht übersehe ich ja auch noch was ...
#4 Simone [Team Spurenjagd] 2020-06-12 00:10
Das Problem bei unserer letzten Teambesprechung war ja, dass wir kein klares Spurgruppenfoto hatten, auf dem nur 1 Spurgruppe zu sehen war (bzw. nur SG1 und SG3) und somit nicht deutlich zu sehen war, dass alle SG tatsächlich im Dreisprung waren. Auf dem Foto Diverses sieht man, dass sich auch bei SG 3 die beiden mittleren Abdrücke "gerade noch so" berühren. Für die Nutzer soll die Gangart ja klar zu erkennen sein - und das geht bei den Sprüngen und Galopp Gangarten eben nur, wenn das Spurgruppenfoto eine Spurgruppe klar abbildet. Da dies hier nun auch durch unseren Austausch deutlich wird und das zusätzliche Foto da ist, kann ich durchaus gut mit dem Dreisprung leben...
#5 Sylvia 2020-06-18 13:56
Danke euch fürs 3-mal genaue Hinschauen :)
Hab jetzt also wieder auf 3-Sprung gestellt.

Du darfst keine Kommentare erfassen.