Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
07.04.2020 13:04
Spurenjäger
Notizen
Autobahnbrücke über die Kinzig / NSG Erlensee, 12-16 °C
Story zur Spur
Tracken gegen den Corona-Blues, Part II. Es war eine surreale Situation. Während wir es morgens noch recht ruhig hatten und un abgemessenem Abstand an unseren Spurendokus arbeiteten. Kamen gegen Mittag imemr mehr Menschen in das Gebeit. Am Ufer gegenüber war ein betrieb wie am Wäldchestag. Als während einer Pause dann ein Offroader auf dem Fahrradweg hinter uns auftauchte und betont cool unter der Brücke durchheizte, waren wir aber doch etwas geplättet.
Danach zurück zum Iltis... Dessen Fährte lief parallel zur Uferbefestigung und wechselte vom 3-S (siehe vorherige Doku) zum Parallel-
Galopp. Für mich eine neue Variante und reizvolle Möglichkeit, mich mit Verhalten und Gangarten vom Iltis weiter vertraut zu
machen.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Es ist die Fährte desselben Tieres wie aus der Doku vorher. Allerdings sind hier die Pfotenmaße etwas kleiner, ich führe das auf den Untergrund zurück, der hier vielleicht ein wenig höher liegt und schon mehr abgetrocknet war. Die Zehen, die sich sehr deutlich abzeichnen, wirken am HF beinahe viereckig, der Negativbereich ist vergleichsweise groß. Die Krallen sehr spitz. Die Pfotenabdrücke wirken insgesamt schmaler als beim Steinmarder.

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Diagonalgalopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
2,80
3,40
3,00
3,00
0,00
0,00
62,00
11,00
24,00
38,00
3,30
3,20
3,00
3,00
0,00
0,00
55,60
9,50
23,00
32,60
3,00
2,80
3,00
2,40
0,00
0,00
58,50
8,00
25,00
33,50

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
175
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2020-06-02 18:16
Team 2.6.20: Vielen Dank für diese wunderschöne Doku. Die Fußabdrücke sind genial. Spezies ist damit eindeutig, Gangart Galopp ebenfalls, nur "Parallel" gefällt uns nicht, denn hierbei müssten die Vorder- oder Hinterfüße auf gleicher Höhe sein. Sind sie aber nicht. Bitte stelle noch in die richtige "Untergalopp-Ar t" um, dann eindeutig.
#2 Sylvia 2020-06-02 20:51
Hallo Holger,
vielen Dank. Habs umgestellt.
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2020-06-05 15:15
Wenn's kein Parallelgalopp ist, kann man den Galopp dann noch anders spezifizieren? Was meinst du?
#4 Sylvia 2020-06-05 19:05
zitiere Holger [Team Spurenjagd]:
Wenn's kein Parallelgalopp ist, kann man den Galopp dann noch anders spezifizieren? Was meinst du?

Danke für den neuen Anstoß: habe mir alle vier Spurgruppenbild er nochmal genau angeschaut - Lernhausaufgabe :) - und komme jetzt aufr Kreuzgalopp bzw. Diagonalgalopp. Wenn ihr zustimmt, wäre es für mich das erste Mal, dass ich diese Gangart dokumentiere...
#5 Holger [Team Spurenjagd] 2020-06-11 13:00
:-) genau! :-)

Du darfst keine Kommentare erfassen.