Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
24.05.2020 09:05
Spurenjäger
Notizen
Hallo für meinen Spurenleserlehergang bei Wildniswissen sollte ich noch eine Spur veröffentlichen. Es soll eine von einem Caniden in Trab Fuß in Fuß oder Schrägtrab sein.
Story zur Spur
Ich war heute morgen am Kreuzweiher zwischen Weiher und Kalchreuth unterwegs. Der Weiher liegt in einer
senke mitten im Wald. Westlich vor dem Weiher liegt ein Feld auf dem ein etwa 5 Meter breiter Streifen nicht bepflanzt ist. Er ist für die Pferde eines Reiterhofes ausgespart worden. Am Vortag hat es geregnet, sodass erstaunlich wenig Pferdespuren zu sehen waren. Ganz in der Nähe habe ich einen
Fuchsbau entdeckt. Ich schaue dort immer nach Spuren und bin schliesslich am Westende auf eine Fährte aufmerksam geworden , die aus Norden nach Süden über das Feld kommend in West Ost Richtung dem Streifen abbog diesen etwa 20 folgte und dann südlich in den Wald abbog. Die Trittsiegel waren typisch Canide mit vier Zehen und Krallen Fuß in Fuß. Die Spurbreite und Größe der Trittsiegel passen zu Rotfuchs.Die Schrittlänge passt auch zu einem Trab.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Das Tier war ihn in einer für ihn typischen Gangart unterwegs. Auch die geringe Spurbreite war gegeben

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
5,50
5,00
74,00
7,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
5,00
73,00
7,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
4,50
72,00
6,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
5,50
4,50
74,00
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
5,50
5,00
74,00
6,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
20
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Jon 2020-05-25 07:51
Moin Christian, bei dem Füchslein würde ich mitgehen. Die Gangart lässt sich aber schwerer nachvollziehen, auch wenns bei deinem Gangarten-Foto (eigentlich mehr eine Spurgruppe?) nach FiF ausssieht. Vllt sind die anderen Fotos die fehlen bloß beim Hochladen flöten gegangen? Dann sieht für mich dein Hinterfußfoto eher nach einem weiteren Vorderfußabdruc k aus; der MHB vom Fuchs wäre m.M.n hier doch eher punktförmig, auch die Maße sind denen deines VF recht ähnlich. Wenn dem so wäre; wie kann dein Canide dann im FiF gelaufen sein?
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2020-06-11 13:22
lieber Christian, schau dir bitte noch mal an, wie die Fotos einer Spurdokumentati on zu machen sind, insbesondere Spurgruppe, Gangartenüberbl ick und Landschaftsüber blick. Eine gute Hilfe sollte dies hier sein: http://www.spurenjagd.de/images/stories/Spurendoku%20Anleitung%20Teil%201.pdf
Dann suche nochmals auf deiner Kamera, ob du etwas Passenderes findest. Danke.

Du darfst keine Kommentare erfassen.