Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
17.06.2020 10:06
Spurenjäger
Notizen
Stromleitungstrasse bei Spechthausen, vor Tongrube Finow. Sandschneise von Kiefernwald umgeben, Schwärze (Bachlauf) in unmittelbarer Nähe. Am Wochenende Starkregen, der auf den Fahrwegen im Sand bis 40cm tiefe Erosionsrinnen gespült hat. Heute entspannte 22°C bei wolkenlosem Himmel und Sonne
Story zur Spur
Wie cool ist das denn! Wer brauch schon gepunktete Trittsiegelzeichnungen? Sand ist die Zukunft Leute (und wenns weiter so warm bleibt, bleibt wohl auch nicht mehr viel anderes Substrat übrig)! Unterwegs in meiner aktuellen Lieblingssandkiste treffe ich beim Kontrollieren einer häufig genutzten Dachslatrine auf diese fantastische Fährte: Der Fuchs wollte sich wohl auch die Morgenpost abholen, hin zu im Trab, auf dem Rückweg im Schritt. Gestern Nachmittag waren die letzten Matschpfützen schon nur noch minimal restfeucht gewesen, zuletzt (zwischen abends und dem Morgen) hatten sie scheinbar gerade noch ausgereicht um dem Fuchs die feinen Sandkörner von den Zehenballen zu ziehen...

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
balkenförmiger MHB am VF sehr schön sichtbar, ebenso die feinen Zehenballen

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Übereilend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Kann bei den SL und der entsprechenden SB kein Schritt mehr sein, Zickzackmuster ist zwar noch erkennbar, aber sehr gestreckt. Das Tier kam später im Schritt zurück (hier SL um die 50cm)

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Der Zollstock auf den Bildern ist nur 1,20m lang, alle Maße OHNE Krallen und OHNE FB; die Fußreihenfolge im Gangartenüberblick ist links, rechts, links, rechts (jeweils beide Füße mit dem übereilenden HF oben), Im Foto LandschaftsÜ befindet sich auf der linken Seite vor der Kiefer die Dachslatrine, Foto Divers nochmal mit zwei linken Füßen (VF unten)

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
4,90
4,20
4,60
3,40
0,00
0,00
88,40
8,50
0,00
4,70
4,30
4,20
3,40
0,00
0,00
85,70
9,00
0,00
4,70
4,10
4,40
3,30
0,00
0,00
86,10
8,50
0,00
4,70
4,20
4,50
3,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
4,60
4,30
4,50
3,30
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
nicht sichtbar
Länge der Fährte
7
Bewegungsrichtung
110
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2020-07-04 13:50
Das ist ja cool!!!! Man könnte sagen "wie gedruckt!" :-)

Alles eindeutig, Klasse Jon. Danke.

Du darfst keine Kommentare erfassen.