Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
12.12.2020 18:12:00
Spurenjäger
Notizen
Mein erste Spurendoku, im Rahmen meiner Fährtenleserweiterbildung..
Story zur Spur
Wieder in meiner Tongrube unterwegs gewesen. Die Fährte habe ich am Ende des weitläufigen Geländes, das teilweise von Kulturfläche (Acker) umgeben ist, gefunden. Dort kommen hin und wieder auch Spaziergänger mit Hunden drüber, allerdings genug Wilde Tiere (Rehe, Wildschweine, Hase, der Fuchs). das coole ist einerseits ist hier finde ich Fährten und Siegel die schon älter sind, sich aber im weichen Ton gut erhalten habe, sowie frische die noch gut glänzen. diese Fährte ist interessant... trotz das Megafahrzeugreifen den Ton auf dem Rein und Rausfahren hier so verdichtet haben ...haben sie ihn dafür aber auch richtig geglättet, sodass selbst die Fingerspitze, nur mit leichtem Druck auf den Ton getippt, in ihren Feinheiten sichtbar ist. Die Fährte ist mir aber nicht durch ihre Tiefe sondern durch den Helligkeitskontrast aufgefallen. Beim langen Blick schräg über die Glatte Tonstrasse sah ich die "kette" im Zickzack, deutlich dunkler als der Rest glänzender Tonglätte.
deutlich,vor allem im Vorderfuss zu erkennen, der Winkelbalken des Mittelballens und die Harrstrukturen.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Schrägtrab

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5.60
4.70
4.70
4.30
0.00
0.00
1.21
10.00
0.00
5.30
4.80
4.50
4.00
0.00
0.00
1.15
11.00
0.00
5.70
4.50
4.50
4.00
0.00
0.00
1.15
12.00
0.00
5.30
4.50
4.60
4.00
0.00
0.00
1.00
8.50
0.00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
nicht sichtbar
Länge der Fährte
3
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2020-12-15 16:06
Danke Patrick und schön, dass du die Hürde mit den Fotos gemeistert hast und nicht aufgegeben hast :-). Leider ist trotzdem die Qualität nicht "so berauschend", was aber wohl auch an den Lichtverhältnis sen liegt.

Kannst du bitte die Schrittlänge noch auf cm ändern und hast du ggf. noch ein Foto zum Gangartenüberbl ick (ca. 45° schräg von oben in Laufrichtung)?

Ich stelle dir die Doku noch einmal zur Änderung zurück.
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2021-02-13 10:52
Hey Patrick, konntest Du zwischenzeitlic h nochmal nach dem fehlenden Bild schauen? Dann wäre die Schrittlänge oben noch zu korrigieren, damit wir die Doku irgendwie abschließen können. Danke.

Du darfst keine Kommentare erfassen.