Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
12.03.2021 15:03:00
Notizen
Ein windiger März Tag bei 8°C. Unter einer Brücke der Autobahn A 66 in der Nähe von Frankfurt am Main am Fluss Kinzig.
Story zur Spur
Vor knapp 4 Wochen standen die Ufer beidseitig unter Wasser. Auf dieser Seite bleibt wegen einer leichten Flußbiegung meist wenig Sediment zurück - am anderen Ufer ist DIE BRÜCKE für Fährtenleser und ich habe dort schon die unterschiedlichsten Tierarten dokumentieren können. Wenn man nach Hochwasser aber zu lange wartet, dann erschlägt einen die Fülle regelrecht. Heute habe ich mal einen anderen Weg genommen - leider ist die Brücke weitab im Wald gelegen und man ist ca. 45 Minuten zu Fuß unterwegs - egal zu welcher Uferseite man möchte. Der tracking spot ist inmitten eines Naturschutzgebietes in einem Auwald gelegen, der im letzten Jahr aber völlig trocken gefallen war. Aktuelle sind alle Gräben und Tümpel wieder gut gefüllt. Auf dieser Seite sind Flache Steine fest verlegt, wo nach dem Abfließen des Hochwassers eine ganz dünne Schicht feinen Fluss Sediments zurückbleibt, wo sich auch "kleine Füße" gut abdrücken und erhalten. Die hier dokumentierten Mäuse Trittsiegel sind also kurz nach Abfließen des Wassers entstanden und haben sich nach dem Abtrocknen der dünnen Schlammschicht hervorragend bis heute erhalten.

Spezies

Familie
Wühler
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Für mich eine Wühlmaus, da Zehen 3 und 4 der VF vom Winkel her verhältnismäßig nach zusammenstehen und eine Art "V" bilden. Am HF sind die 4 Sohlenschwielen des Mittelhandbereiches asymmetrisch angeordnet. Lange, dünne Zehen. Schlanker, zierlicher Gesamteindruck.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Übereilend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Angesichts der Schrittlänge im Verhältnis zur Fußgröße kommt eigentlich nur ein Trab in Betracht. Am Ende des Steins wurde die Gangart gewechselt - auf dem nächsten Stein ging es im Parallelgalopp weiter.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Markierung im Gangartüberblick: Ananas (gelb) = VF // Erdbeere (rot) = HF. Musste die Markierungen neben die Fußabdrücke legen, da Stecken auf Stein nicht möglich war. Bild Diverses zeigt zusätzlichen HF

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0.80
0.80
1.00
0.90
0.00
0.00
9.40
3.40
0.00
0.70
1.10
1.40
1.10
0.00
0.00
8.40
3.60
0.00
0.80
0.90
1.20
1.10
0.00
0.00
8.70
3.50
0.00
0.80
1.10
1.50
1.10
0.00
0.00
8.40
3.60
0.00
0.80
0.90
1.20
1.10
0.00
0.00
9.50
3.50
0.00
0.80
1.00
1.10
1.10
0.00
0.00
0.00
0.00
0.00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2021-03-13 12:06
Wow! So tolle Fotos Simone! Ich freue mich drauf, wenn wir uns mal gemeinsam die kleinen Füßchen vornehmen .. demnächst ;-).

Du darfst keine Kommentare erfassen.