Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
17.03.2012 17:55:00
Notizen
Spuren waren klar abgezeichnet, da in feuchtem Lehmboden hinterlassen; dieser ist danach abgetrocknet - quasi "Beton".
Story zur Spur
Beim Joggen fiel mir die Spur neben gefühlten 3Mio Hundespuren ins Auge...konnte aber nur kurz draufschauen, um meinen Schnitt nicht zu verderben. Mir liess das ganze aber keine Ruhe, so es dass ich zwei Tage später mit dem Zollstock bewaffnet nochmal dorthin zog...und siehe da: Die Spur war noch da!
Es waren noch einige andere Dachsspuren da; mit Sicherheit waren es 2 Tiere.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0.00
0.00
4.50
5.00
6.50
6.00
72.50
10.00
0.00
0.00
0.00
5.50
5.00
6.50
6.00
0.00
0.00
0.00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2012-04-07 00:00
Schöne Story und tolle Spur. Ich verstehe die Maße allerdings nicht. Doppelabdruck und Schrittlänge und Spurbreite bei Trab Fuß in Fuß sind ok. Der Abdruck des Vorderfußes ist doch kaum zu messen, wohl eher der Hinterfuß ... und was bedeutet die Spurgruppenläng e?
#2 Matthias Helm [Team Spurenjagd] 2012-04-08 00:00
Beim Vorderfuss hast Du natürlich recht - das war der Hinterfuss, habe ich korrigiert...un d bei der Spurgruppenläng e hatte sich hinterhältigerw eise das Komma verschoben - ebenfalls korrigiert. Danke für den Tipp!
#3 Holger [Team Spurenjagd] 2012-04-30 03:40
Übrigens: Das it schon irre! Mir geht das inzwischen auch so, man findet sogar in schneller Bewegung heraus, dass zwischen den Hundespuren auf einmal eine auftaucht, die nicht ins "Muster" passt.
#4 Wolfgang Peham [Team Spurenjagd] 2012-05-06 17:27
Hallo Matthias,

wie misst man die Spurgruppenläng e beim Trab :sigh:
#5 Matthias Helm [Team Spurenjagd] 2012-05-13 15:30
Hast ja recht...ist nicht so sinnvoll ;-)
#6 Simone [Team Spurenjagd] 2013-12-29 18:28
Ich weiß, die Doku ist ja zu "Anfangszeiten" hier entstanden, um die Funktion der Seite zu testen. Schade eigentlich, dass es nicht mehr Schrittlängen gibt....

Die Fotos vom Gangartenüberbl ick und des Doppelfußabdruc kes sind toll!

@Matthias - kannst Du die Gruppenlänge und Zwischengruppen länge einfach noch weglöschen?

✓ O.K.
#7 Matthias Helm [Team Spurenjagd] 2013-12-29 20:59
Hallo Simone,
Gruppenlänge ist entfernt! Leider gab es tatsächlich nicht viel mehr Trittsiegel zum Messen...
Vor 4 Wochen war ich übrigens nochmal an derselben Stelle joggen - inzwischen ist der Bereich eingezäunt, ich habe schnell herausgefunden warum: Dort "wohnt" nun eine Ziegenherde. Und der Ziegenbock hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinsti nkt - was mich wiederum zu einem ausgeprägten Sprint motivierte ;-)
#8 Simone [Team Spurenjagd] 2013-12-29 21:08
Prima, Danke!
Ziegenspuren haben wir übrigens noch überhaupt gar keine hier! Also ich glaube, Du wirst Dir irgendetwas überlegen müssen, um den Ziegenbock abzulenken...an sonsten kannst Du die Zeit zwischen den Messungen (wenn der Ziegenbock sich mal wieder nähert) ja für weitere äußert motivierte Trainingseinhei ten und Turbo-sprints nutzen! ;-)

Du darfst keine Kommentare erfassen.