Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
19.05.2015 20:05
Spurenjäger
Notizen
Strandbad an der Dänischen Wiek am Greifswalder Bodden. Letzte Nacht hatte es geregnet. Heute teils bewölkt, teils sonnig. Am frühen Abend fielen ein paar Tropfen. Aufnahme der Spur kurz vor Sonnenuntergang. Untergrund Strandsand,teilweise locker, teilweise fest durch Regen.
Story zur Spur
Abendlicher Spaziergang, hatte nur routinemäßig schnell ein paar Trackingutensilien eingepackt, wollte eigentlich im Booden schwimmen.
Da fand ich am Strand diese Spur. Ich hatte meinen Stift vergessen, aber da ich Maße nehmen wollte, kratzte ich die mit meinem Messer in meinen Buchrücken meines Fährtenbuches;-). Ich konnte die Spur über 250-300 Meter weit verfolgen. Ein Hase war auf der einen Seite des Strandbads herumgehoppelt, um dann plötzlich in einen schnellen Galopp überzugehen, und diesen die komplette Strecke bis zum Deich auf der anderen Seite des Strandes durchzuhalten(siehe Foto sonstiges, da sieht man den Beginn der Fährte, noch langsam, sie führte bis zum Deich-der grüne Striich in der Ferne). Aus der Mitte dieser Spur nahm ich ein Stück auf.

Spezies

Familie
Hasen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
C-Galopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Sagt man hier schon gestreckter Galopp?

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Die Länge des Hinterfusses hab ich teils mit Ferse gemessen, wenn sichtbar. Deswegen so unterschiedliche Maße.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
7,00
4,00
6,00
3,70
0,00
0,00
275,00
10,00
141,00
134,00
7,00
3,80
8,00
4,60
0,00
0,00
272,00
10,00
141,00
131,00
6,60
3,90
6,50
3,00
0,00
0,00
278,00
0,00
136,00
142,00
6,70
4,00
7,40
4,00
0,00
0,00
164,00
0,00
139,00
25,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V4H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Anna Schenkluhn 2015-05-19 22:10
Hallo! Leider hatte ich beim Hochladen den Vorderfuss mit dem Hinterfuss vertauscht. Nun hab ich das korrigiert, aber irgendwie will das Programm nicht die falschen Bilder löschen.... ich probiers nochmal.
#2 Anna Schenkluhn 2015-05-19 22:15
Hm. Nun stehen die beiden Fotos vertauscht da, und ich krieg es nicht geändert. Ich versuchs morgen nochmal- schade.
#3 Anna Schenkluhn 2015-05-19 22:18
So, hat funktioniert, jetzt müsste jedes Bild an der richtigen Stelle stehen-- vergesst einfach die beiden letzten Kommentare;-)
#4 Quartier [Team Spurenjagd] 2015-05-20 16:18
Halo Anna, ja, die Bilder sind jetzt an der richtigen Stelle. Die Maße sind auch passend. Die Fotos sind sehr gelungen und zeigen die Abdrücke deutlich. Danke dafür.
Der Buchrücken deines Fährtenbuches sieht jetzt bestimmt sehr speziell aus...
Von den Maßen der Schrittlängen her könnte man von einem gestreckten Galopp ausgehen, die Bilder lassen ein "C" aber noch erkennen.
#5 Anna Schenkluhn 2015-05-20 19:27
Hab die Gangart jetzt in C-Galopp geändert. war mir unsicher gewesen, ob so ein leicht angedeutese"c" noch als C-Galopp zählt. Danke für den Hinweis.
#6 Simone [Team Spurenjagd] 2015-05-20 21:23
Hallo zusammen! Schöne, klare Bilder und eine wirklich feine Dokumentation. Danke, dass Du trotz fehlendem Papier mehr als nur einen Satz Maße mitgebracht hast.

Dass der Hase sehr schnell war, drückt sich auch in den Maßen aus. Die Vorderfußabdrüc ke sind von den Messungen her fast genau so groß wie die gemessenen Hinterfußabdrüc ke. Daran kann man die Wucht der Landung ablesen und den Druck der Hinterläufe, die fast nur mit den Zehen "Schub" geben.

Die Gangart würde ich wie Ulrike auch noch als C-Galopp (kurz vor'm gestreckten Galopp ;-) ) einklassifizier en.

Du darfst keine Kommentare erfassen.