Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.09.2015 15:09
Spurenjäger
Notizen
Kiesgrube bei Steindorf

Bewölkter Himmel, leichter Wind bei ca. 17° C. Gestern Abend leichter Regen, sonst trocken. Vor zwei Tagen starker Regen.

Die Umgebung ist kiesig mit lehmigen Stellen, auf denen sich schnell große Pfützen bilden.
Story zur Spur
Nach dem wir zwei kleine Kiesgruben in unserer unmittelbaren Umgebung als wahres Spureneldorado für uns entdeckt hatten, sind wir gleich am Sonntag mal mit der ganzen Familie hier raus gekommen. Die Kinder waren glücklich mit Frösche fangen beschäftigt und steckten bis zu den Knien im Schlamm, währen ich mich mit Raphael endlich mal an eine vollständige Spurendokumentation wagte. Diese Spur fiel uns neben der Fuchsfährte gleich ins Auge. Da wir zunächst keine fünfte Zehe finden konnten, hatten wir sogar den Marderhund eine Zeitlang im Verdacht und waren sehr aufgeregt, da ich bisher noch von keinem Marderhund in unserer Gegend gehört hatte. Nach einigem Recherchieren und Spurenvergleichen war uns dann aber doch klar, das dies hier nur ein Dachs seien konnte. Kein anderes Tier hat so lange Krallen und auch die seitlichen Zehenballen sind viel zu parallel für einen Marderund.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Da alle Abdrücke Fuß in Fuß gesetzt waren gibt es kein Vorderfußbild.
Auf dem Spurgruppenfoto sieht man die Losung eines anderen Tieres direckt im Abdruck des Dachses. Das heißt wohl, dass die Spur doch schon etwas älter ist, obwohl die schlammigeren Abdrücke innerhalb der Spur immernoch recht frisch wirken.
Merkwürdiger weise gabe es zu der Losung keine Spur.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
4,30
6,50
6,00
77,00
10,50
0,00
0,00
0,00
4,30
4,50
5,60
7,00
72,00
7,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,30
5,50
71,00
11,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
9,80
6,00
81,00
8,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
80,00
8,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
nicht erfasst
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
3
Bewegungsrichtung
20
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2015-09-26 19:46
Die Kiesgrube sieht ja nach einer sehr schönen Spuren-Grabbelk iste aus!
Ganz besonders gut gefällt mir euer HF-Bild, wo man sehr deutlich die extrem langen Krallen des VF und die kurzen des HF erkennt.
#2 Quartier [Team Spurenjagd] 2015-10-20 06:45
Die Dokumentation ist besonders gut aufgenommen, danke dafür. Spezies, Maße und Gangart sind passend.

Du darfst keine Kommentare erfassen.