Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
26.09.2015 16:09
Notizen
Ein schöner Herbsttag. Es weht ein kaum spürbarer Wind, die dicken, weißen Wolken kommen aus NW, es ist viel blauer Himmel zu sehen. Temperatur, ca. 15 °C, zunehmender Mond.
Story zur Spur
Am Ende eines langen Tages draußen ist mir diese Dachsspur begegnet. Am Rand dieses Weges sind so viele unterschiedliche Wesen unterwegs, dass ich oft lange dort hängen bleibe. Obwohl sehr viele Menschen da entlang gehen oder mit dem Fahrrad fahren und oft Hunde dabei haben, sind die Ränder voller Trittsiegel wild lebender Tiere. Von der winzigsten Mäusespur, die sich die herabfallenden Beeren vom Weg holt, über Rattenabdrücke, Vogelspuren, Katzen, Marderartige, Waschbären, Fuchs, Reh und Dachs.
An der Stelle ist aber auch eine regelrechte Kreuzung, an der sich die Spuren deutlich vermehrt treffen. Rechts und links des Weges liegen Felder, Hecken, Bachläufe, ein kleiner Teich und ein Erlenbruch an. Da ist immer viel Bewegung. Die Spannung ist regelrecht spürbar, wenn man dort ist.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Ganz in der Nähe ist eine riesige Dachsburg und überall kann man die Spur des Dachses sehen, wenn er sich durch die Vegetation bewegt.

Gangart

Gangart
Trab
Gangart (Detail)
Trab (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Die Gangart ist ein für mich ein deutlicher Trab, an der schmalen Spurbreite zu erkennen. Das Tier ist eine weite Strecke gleichmäßig an dem Wegrand entlang gelaufen. Ich konnte aber nur vier Abdrucke aufnehmen, da der Rest nicht ganz so deutlich war.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Die Bilder unter VF und HF sind jeweils Fuß in Fuß Abdrücke. Unter Diverses steht ein anderes Foto aus einem weiter entfernten Teil der Spur.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
7,20
5,00
10,50
7,50
58,00
11,50
0,00
0,00
0,00
6,00
5,50
11,50
8,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
5,50
10,00
6,00
56,00
11,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
7,50
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
280
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2016-01-02 15:11
Danke Ulrike für die Doku. Alles eindeutig! Danke auch für das zusätzliche Maß des Hinterfußes im FiF-Abdruck.

Du darfst keine Kommentare erfassen.