Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
09.10.2015 09:10
Notizen
In der Lehmkaute :: letzter Regen vor zwei Tagen :: Himmel bedeckt, heute früh etwas Nebel :: 12°C
Story zur Spur
Eigentlich wollte ich nachschauen, ob ich Damwildspuren finde. Erstaunlich wenig an frischen Spuren aus der letzten Nacht. Eigentlich fast nur Reh, ein paar Fuchsspuren und erstaunlich wenig Wildschwein auf dem ganzen Areal. In ein eintrocknenden Schlammpfützen tatsächölich noch frische Krötenspuren und an einer Stelle auch Nagerabdrücke, die aber so unklar waren, dass ich sie nicht zuordnen konnte. Damwild habe ich nicht gefunden. Leider auch seit längerer Zeit keine Fährten vom Dachs mehr. Ich hoffe, er ist noch in der Gegend!

Spezies

Familie
Hasen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Abdrücke für Kaninchen zu breit und zu groß. Es ist zu beachten, dass bei den Hinterfußabdrücken überall nur der vordere Teil des Fußes (also quasi nur die Zehen bis Mittelhandbereich) und nirgendwo der ganze Teil mit Ferse abgedrückt war. Ich habe nur gemessen, was zu sehen war.

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Parallelgalopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Sehr kurze Spurgruppen und Zwischengruppenlängen. Meine Hoffnung, auch mal ein "Hoppeln" zu entdecken hat sich leider nicht erfüllt-die Hinterfüße haben überall die Vorderfuße überholt....So muss man sich wohl das für Hasen typische "Rücken" vorstellen. Hier hat der Hase auf diese Weise den Weg überquert ohne Strecke machen zu wollen. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt rechter Hand hinter einer Reihe junger Kiefern eine große Wiese mit leckeren Kräutern...

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Leider ist wegen des trüben Wetters wenig Kontrast in den Bildern und der Spurverlauf war schon vor Ort schwer zu erkennen. Deshalb habe ich Stäbchen gesteckt: gelb = Vorderfußababrücke und pink = Hinterfußabdrücke. Bild Diverses zeigt eine weitere Spurgruppe (die zweite in Laufrichtung).

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5,00
3,10
5,50
3,50
0,00
0,00
53,50
16,50
28,00
25,50
4,50
3,00
5,00
3,20
0,00
0,00
50,00
17,00
24,30
25,70
4,50
2,80
5,50
4,20
0,00
0,00
46,70
16,60
20,20
26,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
46,50
14,00
18,50
28,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
45,10
17,20
22,50
22,60

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V4H
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
6
Bewegungsrichtung
10
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2016-01-02 14:54
Tolle Doku und absolut fantastische Stecknadeln ;-) Für mich: eindeutig!

Du darfst keine Kommentare erfassen.