Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
23.10.2015 14:10
Spurenjäger
Notizen
W Wind, fast stürmisch, sonnig mit ein paar Wolken, wieder war viel von der Wieck trockengefallen, hier der Untergrund feuchter Sand.
Story zur Spur


Heute ein freier Tag, und wie passend war auch wieder viel von der Wieck am Strandbad trocken gefallen. Es gab haufenweise Hundespuren zu sehen. Ich wollte aber nach dem Fischotter schauen, dem ich am südöstlichen ende des Strandbades, dort, wo der Schifgürtel am Ufer beginnt, schon öfters auf der Spur war. Dabei fand ich einen regelrechten Spuren-Highway an besagtem Schilfgürtel entlang. Fuchs-, Waschbär- und Fischotterspuren liefen am Schilfsaum in einem Band entlang.
Daneben waren die Tiere auch vom Schilf weg auf die freie Sand/schlammfläche rausgelaufen. Wobei der Waschbär eher in Nähe des Schilfes blieb, der Fuchs viel herumwieselte ( naja, wieseln...;-)und der Fischotter weit nach draussen auf die Fläche rauslief richtung Wasserrand. Hier ist ein FiF-Schritt eines Otters dokumentiert, wie er richtung Wasser lief.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Ich denke, bei der Spurbreite und relativ kurzen Schrittlänge handelt es sich um Schritt.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
12,00
9,50
50,00
16,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
10,00
10,00
52,00
15,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
10,00
8,50
53,00
16,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
12,00
6,50
52,00
17,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
teilweise sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Holger [Team Spurenjagd] 2015-10-25 07:25
Tolle Doku und so eine schöne "Sandbox" bei dir! Ja Schritt oder Trab. Das ist hier die Frage. Bezogen auf alle bisher eingestellten Fischotterdoku ist das genau im Maß-Mittelberei ch. Schwer zu entscheiden.
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2015-10-26 20:21
Kommen wir über die Spurbreite weiter? Man sollte meinen, dass sich auch beinm Fischotter mit zunehmendem Tempo die Spurbreite verringert.

Rein vom Anblick und Eindruck der Fährte sieht es für mich schon wie ein (zugegebenermaß en zielstrebiger und zügiger) Schritt aus. Die Spurbreite entspricht glaube ich den Werten, die wir bisher im Schritt haben beim Fischotter. Allerdings haben wir auch noch nicht viele Dokumentationen im Trab zum Vergleich...
#3 Heide Ulrich 2015-10-27 11:22
Ich habe versucht, die Maße der evaluierten Dokus hiermit zu vergleichen. Dabei gab es zwar Probleme mit der erweiterten Suche (siehe Kommentar unter Support), aber letztlich habe ich zwei evaluierte Trab-Dokus und zwei evaluierte Schritt-Dokus gefunden. Die Trab-Dokus liegen mit der Schrittlänge zwischen 56 und 68 cm bei 12 - 15 cm Spurbreite. Die Schritt-Dokus liegen bei 33 bis 43 cm Schrittlänge und 12,5 - 15,5 cm Spurbreite.
Also ist hier aus dem bisherigen Bestand der Enzyklopädie leider noch nichts Wesentliches über die Spurbreite zu entnehmen. Und in der Schrittllänge liegt diese Fährte zwischen den bisherigen Werten für Schritt und Trab.

Du darfst keine Kommentare erfassen.