Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
09.01.2016 14:01
Spurenjäger
Notizen
0 °C; gestern hatte es tags getaut, nachts fror der Schneematsch wieder.
Sonnenschein, windstill.
Story zur Spur
Zwischen Kleingärten ein Weg, auf dem ich diese Spur fand. Das Tier war anscheinend kurz vor dem Zeitpunkt da, zu dem der getaute Schnee (in den die Abdrücke kamen) wieder gefror. Die Spur führte ein paar Meter den Weg entlang, dann in einen Garten nach links, und dort unter einen Haufen mit Brettern.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
da bin ich mir nicht sicher...

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Zweisprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
5,50
4,00
49,00
7,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
5,50
4,70
55,00
6,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
4,50
3,50
51,00
7,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,50
3,50
54,00
7,50
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
nicht sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2016-07-23 20:21
Der Marder war's - soviel ist sicher. Ob Stein oder Baum, das lässt sich anhand der angetauten und wieder gefrorenen Fußspuren wohl nicht 100% sicher sagen. Wir überlegen derzeit noch, wie wir damit umgehen wollen. So lange bleibt die Doku also erstmal in "Wartestellung"

Umgebung und Situation sprechen ziemlich deutlich für Steinmarder, finde ich auch.

Sehr schöne Fotos übrigens und eine tolle Gangartstudie!
#2 Anna Schenkluhn 2016-07-26 19:45
An dieser Stelle möchte ich Euch vom Team der Spurenjagd mal für Eure Arbeit beim Sichten und evaluieren der Spuren, Eure hilfreichen Fragen und Kommentare danken!!! es tut so gut, seine Funde mitzuteilen, darüber zu diskutieren, Anregungen zu bekommen und dadurch inspiriert draussen wieder den Boden abzusuchen.Dank e! :-)
#3 Heide Ulrich 2016-07-27 21:40
Ohja, ohja, da möchte ich mich von Herzen gern anschließen. DANKE dem Team Spurenjagd!

Du darfst keine Kommentare erfassen.