Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
18.01.2016 15:01
Spurenjäger
Notizen
Nachts war etwa 1-2cm Schnee gefallen. Es ist Minus 5° C. Sonne scheint, ein paar Wolken.
Untergrund: vereister Rasen (Tauwasser ist drauf gefroren) mit Schnee drauf.
Story zur Spur
Eine Katze hat unseren Kleingarten durchquert. Es ist eine Anlage von Kleingärten, begrenzt von Mietshäusern und einem Radweg, auf dessen anderer Seite ein Moor/Sumpf liegt. Erst jetzt im Schnee begreife ich wo überall die Katzen unterwegs und präsent sind.

Spezies

Familie
Katzen
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Fuß in Fuß)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
0,00
0,00
0,00
0,00
4,50
4,30
47,00
10,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
4,50
3,40
49,00
9,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
6,00
3,50
52,00
8,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
53,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
nicht sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#11 Quartier [Team Spurenjagd] 2016-03-27 15:55
Liebe Simone und liebe Anna, für mich ist es hier nicht leicht, eindeutig Schritt oder Trab zu sagen. Die Spurbreite ist und bleibt sehr hoch für Trab. Kann es sein, dass du dich beim Messen vertan hast? Gerade im Vergleich zu der anderen Katzen-Dokument ation sieht bei dieser hier die Spur schmal aus und nach Trab, hat aber hohe Werte und in der anderen Dokumentation sieht die Spur nach Schritt aus, du hast aber niedrigere Werte gemessen, die für einen Schritt jedoch passend sind. Das ist bei dieser hier nicht der Fall, dass Maße und Eindruck übereinstimmen. Im Zweifelsfall würde ich dazu neigen, mich hier nicht festlegen zu müssen.
#12 Anna Schenkluhn 2016-03-27 19:37
Ich bin mir ziemlich sicher, mich nicht vermessen zu haben. Ich würde heute auch auf Trab setzen. Kann es sein, dass die Katze in einem leichtem Trab hin und her guckte, und dabei die Abdrücke weiter auseinander stehen?
#13 Heide Ulrich 2016-04-01 22:16
Hallo Anna, welche Schritte hast du denn zum Messen der Spurbreiten verwendet, weißt du das noch? Vom 1. linken FiF zum 2. linken FiF, dann vom 1. rechten FiF zum 2. rechten FiF u.s.w. oder nur die linken (oder nur die rechten) FiF-Abdrücke? Oder hast du bei Schritten gemessen, die schon weiter hinten in der Kurve liegen?
Beim Messen nur auf einer Seite der Spur (z.B. nur linke FiF) kämst du auch schon in den Bereich der Kurve, was immer größere Spurbreiten zur Folge hat. Insofern finde ich die Werte gar nicht soooo verwunderlich.
Außerdem habe ich Katzen im Verdacht, gar nicht immer so elegant und schmalspurig unterwegs zu sein, wie man oft erwartet...
#14 Quartier [Team Spurenjagd] 2016-04-02 10:19
Da hast du sicher Recht Heide. Katzen können ziemlich schlickrig unterwegs sein. Auch die Art zu messen, kann hier einen Eindruck verstärken. Für mich ist die Spur einfach nicht klar entweder Schritt oder Trab.
#15 Anna Schenkluhn 2016-04-04 07:20
Hallo!
Ich habe nur auf einer Seite die Schrittlänge gemessen. Ich weiß nicht mehr, welche, ob rechts oder links. Jedenfalls mach ich das meistens so, es sei denn die Spur ist sehr kurz und es geht nicht anders um geung Längen zu bekommen.
#16 Simone [Team Spurenjagd] 2016-04-04 12:29
Oh. Diese Art zu messen ist mir in der Tat neu.

Ich persönlich nehme immer alle Schrittlängen und so haben wir das (meine ich) auch im Fährtenkundeleh rgang vermittelt bekommen.

Das könnte natürlich eine Erklärung sein für die Diskrepanz zwischen Eindruck des Spurverlaufes und den gemessenen Werten.

Wenn es da auch nur etwas um die Kurve geht, gibt es da mit Sicherheit andere Messwerte, als wenn man alle Schrittlängen nimmt....

Auf unserer to-do Liste steht bereits seit längerer Zeit auch ein Unterpunkt in der Rubrik "Wissen" mit dem schönen Arbeitstitel "Wie messe ich richtig?". Ich denke, das sollten wir schnellstens angehen...

Um möglichst verlässliche und vor allem vergleichbare Daten für die Enzyklopädie zu bekommen, sollten wir uns unbedingt auf eine einheitliche Messart einigen, finde ich!
#17 Heide Ulrich 2016-04-04 17:29
Oh, ich habe von Spezialisten aus der Spurenjagd da schon sehr unterschiedlich e Angaben darüber erhalten.
Ich werde Joscha nochmal fragen, ich sehe ihn ja am Freitag beim letzten Modul des Lehrgangs.
Aber eine Anleitung, wie für die Spurenjagd einheitlich gemessen werden soll, wäre prima!!
#18 Quartier [Team Spurenjagd] 2016-04-04 20:15
Wir alle bei der Spurenjagd haben immer beide Seiten gemessen, da bin ich mir ganz sicher. Unterschiedlich e Aussagen verwundern mich sehr.
#19 Holger [Team Spurenjagd] 2016-07-26 18:09
Team 26.07.16 (Moritz, Ulrike, Simone, Holger): Spezies eindeutig, Gangart nicht eindeutig (sieht eher nach Trab aus und Maße für Spurbreite scheinen zu groß)... leider ... so eine schöne Doku! ... Trotzdem danke.

Du darfst keine Kommentare erfassen.