Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.03.2016 15:03
Spurenjäger
Notizen
bewölkt, leichter Wind, trocken, letzter Regen heute mittag, davor nachts.
Untergrund grober, lockerer, tiefer Sand auf Feldweg
Story zur Spur
War bei Freunden unterwegs neue Wege erkunden. Hatte noch nicht zum Ziel, Fährten zu suchen, das aber im Hinterkopf. Da stieß ich auf diesem Weg auf eine relativ frische Marderspur. Wobei ich mich frage, was der am Tag auf offenem Weg tat. Rechts und links weite Weiden, nächste Bebauung in 100 m.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Verglich dies mit den Steinmarderdokus, die schon hier drin stehen. Scheint ein Steinmarder zu sein, von der größe her und von der Ballenform.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Sprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Anfangs ein Zweisprung, dann ein Dreisprung (Doku), wurde dann zu einem Zweisprung, siehe Foto Diverses

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5,60
4,50
4,00
3,50
0,00
0,00
47,00
6,00
16,00
31,00
5,80
4,50
4,00
3,60
0,00
0,00
55,00
6,00
32,00
23,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
55,00
9,50
36,00
19,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
42,00
0,00
18,00
24,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2016-04-06 21:33
Schöööön! Da hast du ja mal wieder mit Eduard Thölens Hilfe ganze Arbeit geleistet! Wunderschöne Spur, super Fotos - ein Genuss!
Allerdings hast du uns unter Diverses einen Zweisprung geschenkt anstelle eines Viersprungs - auch schön!
#2 Holger [Team Spurenjagd] 2016-04-08 10:19
Eduard Thölen wird uns ein ewiges (Spuren)Rätsel bleiben ;-) Sag mal Anna, wie viel zahlt er eigentlich für die wunderschöne Werbung?

Danke für die Doku: Die Schrittlängen sind alle aus dem Dreisprung-Bere ich oder von den anderen Gangarten ebenfalls?
#3 Anna Schenkluhn 2016-04-11 11:23
Schrittlängen sind auch von den anderen Gangarten, es gab nur einen Berecih von drei Schrittlängen im Dreisprung -Bereich.
Leider kenne ich Edouard Thölen nicht persönlich und kann nichts über die Werbung-BEzahlu ng ausssagen.
#4 Simone [Team Spurenjagd] 2016-08-18 08:25
Ich weiß, die "hibbeligen" (wie man hier in Hessen sagt) Marder tun uns selten Mal den Gefallen, sich auf längere Strecke für eine Gangart zu entscheiden - so wie das auch hier für der Fall ist.

Da wir uns bei den Dokumentationen ja auf eine Gangart beschränken müssen (um die Maße und Schrittlängen vergleichbar zu halten), wird es dann schwierig bei der Evaluation.

Spezies und Gangart(en) sind hier (auch dank der wirklich guten Fotos) klar nachvollziehbar . In die Enzyklopädie könnten wir die Dokumentation so wie sie jetzt ist leider dennoch nicht aufnehmen, da sie mehrere Gangarten enthält. Falls Du in Deinen Unterlagen die gemessenen Werte noch den von Dir genannten einzelnen Dreisprung-Spur gruppen zuordnen kannst und dazu auch entsprechende Fußmaße hast, dann ändere dies gerne oben noch ab und lösche die Maße für den 2-Sprung und 4-Sprungbereich . Dann würde es ja passen...

Alternativ könntest Du auch bei Gangart Detail einfach auf nur "Sprung" umstellen (diese Möglichkeit ist auswählbar)
#5 Anna Schenkluhn 2016-08-18 08:45
Hallo! Da ich in meinen Aufzeichungen nicht mehr genau nachvollziehen kann, welche Fußmaße zu welcher Sprungart gehören, werde ich die Doku auf einfachen Sprung umstellen.

Du darfst keine Kommentare erfassen.