Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
20.06.2016 11:06
Spurenjäger
Notizen
heiter, 25 Grad, letzter Regen vor 2 Tagen, Boden: Sand
Landschaft: Sandweg im Heidegebiet nahe Waldrand
Story zur Spur
diese Spur habe ich nach der Spur 912 gefunden. Da sie irgendwie anders aussah habe ich sie dokumentiert. Aufällig ist, dass ich hier die maximale Spurbreite an den Hinterfüßen gemessen habe. Die VF lagen relativ gerade hintereinander.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Fuß läuft regelmäßig dort entlang

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
C-Galopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Vor Ort hatte ich die Spur für einen C-Galopp gehalten. Aufgrund der Messwerte scheint der Fuchs auch etwas langsamer unterwegs gewesen zu sein.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
HF-Foto: mit beiden Hinterfüßen
Landschaftsüberblick fehlt leider, dafür habe ich unter sonstiges einen halben LAndschaftsüberblick eingestellt.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5,00
4,00
4,00
3,50
0,00
0,00
92,00
11,00
67,00
25,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
117,00
13,50
70,00
47,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
116,00
11,50
65,00
51,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
125,00
14,00
74,00
51,00

Details

Qualität der Trittsiegel
undeutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
4V4H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
4
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2016-06-27 15:54
Hey, Alex! Fein, dass Du Dich an das Dokumentieren herangewagt hast. Du wirst sehen, wenn man das ein paarmal gemacht hat, dann läuft es wie von selbst.

Eine Anregung hätte ich noch: Den "halben Landschaftsüber blick" kannst Du am Besten trotzem beim Bild Landschaftsüber blick hochladen - und unter Diverses vielleicht noch ein zweites Vorderfußfoto (falls Du noch eines hast?). Bei dem einen Bild fällt es schwer die eindeutigen Merkmale der Fuchsfußmorphol ogie wirklich eindeutig zu erkennen, weil die Spur schon etwas älter und vom Regen verwaschen ist. Hast Du vielleicht noch eines, wo der balkenförmige Mittelhandballe n besser zu sehen ist? Der erste VF im Spurgruppenfoto scheint da etwas deutlicher zu sein. Hast Du von diesem auch eine Großaufnahme?
#2 Alex Wünsch 2016-06-27 17:25
Hallo Simone, danke für deine Anregung.

das eingestellte VF-Foto ist in der Tat eine Großaufnahme des ersten VF aus dem Spurgruppenbild . So nah sieht es undeutlicher aus, als wenn man von etwas weiter weg schaut. :-*

Trotzdem habe ich unter "Sonstiges" nochmal einen vergrößerten Ausschnitt der VF aus dem Spurgruppenbild hochgeladen. Vielleicht kann man es besser erkennen?!
#3 Heide Ulrich 2016-06-27 21:02
Hallo Alex, im VF-Foto ist der zweite VF abgebildet (zweiter von rechts im Spurgruppenfoto ). Der erste ist atsächlich deutlicher zu erkennen, besonders der MHB. Das ist im Foto unter Diverses der rechte der beiden VF.
In der Spur im VF-Foto sehe ich übrigens keine Regentropfen, nur neben dem Abdruck. Im anderen VF-Abdruck und in den HF kann ich es nicht gut genug erkennen.
#4 Alex Wünsch 2016-06-28 13:27
Hallo Heide,

oh Du hast Recht. Danke, nun komme ich selbst schon ganz durcheinander. Fotografiert habe ich den Zweiten. Vom ersten habe ich leider kein Foto gemacht, weil mir der gar nicht so deutlich im Felde vorkam. Naja ...Übung :-*

Du darfst keine Kommentare erfassen.