Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
15.07.2016 12:07
Notizen
Bewölkung 7/8, es ist immer noch gewittrig, obwohl die Temperaturen gestern gefallen sind. Es sind etwa 16 °C, es weht ein mäßiger Wind aus NW, zunehmender Mond. Letzter Niederschlag (heftiger Regenguss) gestern am frühen Abend.
Story zur Spur
Die letzten Wochen waren sehr unbeständig, was es schwer macht, an Uferstreifen nach Spuren zu suchen. Immer wieder hat es starke Niederschläge gegeben, was seit ein paar Tagen etwas nachlässt.
An einem Uferstreifen bin ich auf zwei frische Spurbahnen eines Fischotters gestoßen, die jeweils in gegengesetzte Richtungen liefen. Eine Bahn im Schritt/Trab und eine Bahn im Sprung. Ich dokumentiere hier den Sprung.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Die Abdrücke sind klar erkennbar und dem Fischotter zu zuordnen.

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Die Abdrücke in ihrer Reihenfolge einer Spurgruppe sind jeweils VF rechts / HF rechts / VF links / HF links.

Die Vorderfüße sind immer etwas mehr nach innen gedreht.

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Der VF ist ein linker Fuß und der HF von der rechten Körperseite, aus dem zugehörigen Spurgruppenbild jeweils die NR. 2 (HF rechts) und die Nr. 3 (VF links).
Beim Spurgruppenfoto ist der 4. Abdruck nur zu erahnen, jedoch ist die regelmäßige Gangart auf den anderen Fotos gut nachvollziehbar.

Alle Maße sind gemessen, wie gesehen, also was die Fußmaße angeht nicht wirklich Aussage kräftig. Sehr klar und deutlich zu messen waren die Schritt-, Gruppen- und Zwischengruppenlängen.
Alle Fußmaße sind ohne Daumen entstanden.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
4,90
5,90
6,00
5,00
0,00
0,00
56,50
13,80
30,50
26,00
5,90
5,50
4,40
6,00
0,00
0,00
56,50
14,50
31,50
25,00
7,60
6,50
0,00
6,30
0,00
0,00
55,50
14,80
30,00
25,50
6,30
6,50
0,00
5,90
0,00
0,00
57,00
13,00
29,00
28,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
2
Bewegungsrichtung
95
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2016-07-15 20:35
Oh, was für ein schöner Fund! Und was für ein schönes Spurenufer!
Bei uns sind alle Flüsse und Bäche noch so voll, dass es so gut wie keine Schlamm- oder Sandbänke an den Ufern gibt.
#2 Simone [Team Spurenjagd] 2016-11-14 19:01
Eine schöne, klare, harmonische und in sich stimmige Fährte, die uns sehr schön eine der bervorzugten Gangarten des Fischotters veranschaulicht.

Danke für Deine genauen Erläuterungen - alles ist eindeutig nachzuvollziehe n. Wir freuen uns, dass die Doku nun unsere Enzyklopädie bereichern kann.
#3 Quartier [Team Spurenjagd] 2016-11-18 08:34
Vielen Dank Simone.

Du darfst keine Kommentare erfassen.