Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
09.11.2016 15:11
Spurenjäger
Notizen
brauche weiter Spurendokus für den Fährtenkurs (die häufigen Arten habe ich mir aufgehoben)
Story zur Spur
in meinem Revier besteht ein Zwangswechsel (als Engstelle zwischen 2 Revierteilen) in erster Linie für Rehe. Dort schaue ich gerne nach Spuren. Diesmal habe ich hier auch eine Marderspur gefunden.

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies
Die Morphologie der Trittsiegel und die Dimensionen sind (für mich) eindeutig – auch wenn die TS sehr groß sind. (die hohen VF-Maße (über 6cm – sind mit Krallen und FB gemessen).
Aufgrund der Dimension der TS nehe ich einen Rüden an.
Auch das Habitat am Ortsrand ist ja typisch, zumal hier auch öfters Sichtbeobachtung gelingen.
Als Alternative käme ein Baummarder infrage – es fehlen jedoch deutliche Haarabdrücke und die erste Zehe ist häufig gut (scharf) abgedrückt

Gangart

Gangart
Galopp
Gangart (Detail)
Diagonalgalopp

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart
Insgesamt habe ich 4-5 brauchbare Spurgruppen gefunden.

Die SL sind relativ konstant (10,8 – 11,8 cm) während die Gruppen- und Zwischenlängen stark variieren. Wie am Bild „Gangartenüberblick“ erkennbar ist, ist die Gangart nicht konsistent. Das Tier kommt im Dreisprung und wechselt dann in den Diagonalgalopp – die Schrittlänge erhöht sich dann (nur) um 8-10 cm (siehe Tabelle).

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
VF und HF sind jeweils links.
Am VF sieht man gut den FB. Auch die MHB sind tw. gut erkennbar.
Die Zehen am HF sind weniger gespreizt

„Spurgruppe“ sieht man ein Bild in Diagonalgalopp leider sind die linken TS von der Traktorspur 2/3 zerstört.

„Gangarten-Überblick“ – ja die erste Spurgruppe ist ein 3-Sprung, dann wechselt das Tier in Diagonal-Galopp).
„Landschaft“ ist nicht ideal und auch im falschen Format. Man sieht aber die Situation des Zwangswechsels (weniger für Marder, aber für andere Tiere)

Diverses zeigt ein linkes FiF-Trittsiegel (sichtbar va an den ZB 2 und 4, doppelte 5), auch der FB des VF ist sichtbar.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
5,90
4,40
4,00
4,30
0,00
0,00
108,00
13,00
40,00
68,00
6,50
4,60
4,40
4,20
0,00
0,00
110,00
10,00
37,00
73,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
118,00
14,00
42,00
76,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
118,00
13,00
33,00
85,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht sichtbar
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
5
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2016-11-13 23:25
Der Abdruck unter Diverses ist der gleiche Abdruck wie der im VF-Foto - es sind nur verschiedene Fotos.
Es sieht mir allerdings eher wie ein VF aus als wie ein FiF (bei dem der HF ja oben drauf sein müsste). Vielleicht hat er die Spreizung von Zehe 2 im Moment des Auftritts geändert?
#2 Wenger 2016-11-14 08:23
Danke Heide,

wo du recht hast, hast du recht - mein Fehler
Andreas
#3 Simone [Team Spurenjagd] 2017-09-10 22:28
Leider machen es uns die marderartigen oft nicht leicht mit ihrer meist doch etwas unsteten Fortbewegungswe ise. Deswegen lässt sich unsere goldene Regel (nur eine Gangart pro Doku) oft nicht einhalten. Leider ist hier auch noch die dargestellte Spurgruppe durch die Traktorenspur zerstört und die Abdrücke selbst auch alles andere als deutlich. Insofern können wir die Doku leider nicht in die Enzyklopädie aufnehmen. Trotzdem bedanken wir uns für's Zeigen - das ist nämlich genau das, was wir alle so oft draußen im Feld zu sehen bekommen - halbzerstörte und gealterte Abdrücke. Bilderbuch- bzw. Bestimmungsbuch mäßig ist es eben selten.

Du darfst keine Kommentare erfassen.