Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
18.01.2017 14:01
Spurenjäger
Notizen
Schotterparkplatz mit ca. 5 cm Schnee-Eis-Kruste; letzter Niederschlag gestern Morgen, leichter Schneefall (2mm); Bewölkt mit sonnigen Abschnitten; leichter Ostwind; Alter der Spur: frisch (auf frischer Tat ertappt)
Story zur Spur
Habe mit meiner Freundin ihre Schwester in ihrer Mittagspause besucht. Während die Mädels sich unterhalten haben sind mein Hund Erich und ich ums Auto geschlendert. Da habe ich spontan seine Fährte dokumentiert.

Spezies

Familie
Hunde
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Schritt
Gangart (Detail)
Schritt (Übereilend)

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
Unter Diverses habe ich ein Foto der Kurvenbewegung nach ca. 5 m im Spurverlauf. Da ich meine Spurenausrüstung nicht dabei hatte habe ich mich zur Markierung von VF und HF einer Schachtel Streichhölzer bedient, wobei die roten Köpfe nach oben ein Trittsiegel des VF makieren und die abgebrannten Köpfe den HF.

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
9,00
8,00
8,30
6,40
0,00
0,00
88,00
15,50
0,00
9,00
8,30
8,50
6,50
0,00
0,00
94,00
19,00
0,00
9,50
7,50
9,00
6,50
0,00
0,00
91,00
13,50
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
93,50
14,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00

Details

Qualität der Trittsiegel
nicht erfasst
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
nicht erfasst
Krallen
nicht erfasst
Länge der Fährte
0
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Heide Ulrich 2017-01-18 23:36
Hallo Raphael, hast du zufällig auch noch ein Gangartfoto, bevor der Hund in die Kurve ging? Das fände ich spannend!
#2 Raphael Fuchs 2017-01-20 13:31
Hallo Heide, leider habe ich keine Fotos von vor der Kurve, da vor der Kurve alles blatt getrampelt war. Aber evtl. ergibt sich ja mal eine solche Situation bei einer meiner Hunderunden und ich kann sie anschließend dokumentieren.
#3 Heide Ulrich 2017-01-20 21:07
Das wäre toll. Ich sehe hier nämlich wieder im Gangartfoto ungefähr ab der Hälfte der Strecke mehrere schräg gestellte Viererreihen von Abdrücken, danach jeweils einen Versatz nach links zum ersten VF der nächsten Spurgruppe. Ein Spurmuster, das man auch für einen Viersprung halten könnte. In einer deiner ersten Hundedokus war mir das auch schon aufgefallen. Dein Hund scheint diese Gangart häufiger auszuführen, und ich wäre sehr daran interessiert, wenn du sowas einmal dokumentieren könntest, wenn du sicher weißt, dass er dabei im Schritt ging.
#4 Raphael Fuchs 2017-01-22 19:19
Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen und kann das beschriebene Spurmuster gut erkennen. Ich werde bei künftigen Hunderunden eine Augenmer darauf haben und es ggf. dokumentieren.
#5 Quartier [Team Spurenjagd] 2017-09-11 17:59
Die Dokumentation ist eindeutig, vielen Dank - auch an Erich.
#6 Raphael Fuchs 2017-09-14 10:37
Vielen Dank fürs Evaluieren!

Du darfst keine Kommentare erfassen.