Eine Spurendokumentation kann nur für eine Spezies in einer einzigen Gangart (Felder Gangart/Gangart (Detail)) aufgenommen werden. Beim Wechsel der Gangart müssen mehrere Spurendokumentationen angelegt werden. Alternativ kann auch auf die Spurendokumentation verzichtet und die Fotos und Daten im Forum gepostet werden.

Allgemein

Datum (Sichtung)
19.02.2017 15:02
Spurenjäger
Notizen
Wetter: bedeckt (7/8), ~ 4°C, Wind leicht bis auffrischend. Trocken, vor 2 Tagen stärkere Regenfälle
Gebiet: Sandgrube mit teils offenen Sandflächen teils verbracht
Story zur Spur
Quasi die Fortsetzung meiner letzten Doku (Feldhase 19.2.17). Ein wenig später stiess ich auf eine weitere Spur. Wie grandios, mein erster Gedanke. Erst keine Spuren und dann eine nach der anderen. Dann dachte ich zunächst an Hauskatze und wollte schon weiter. Bei Betrachtung der Details, kamen meine Zweifel. Ich kam zu einer anderen Einschätzung (s. u.). Deshalb möchte ich es mit euch teilen, vielleicht liege ich ja voll daneben?

Spezies

Familie
Marder
Spezies

Notizen zur Spezies

Notizen zur Spezies

Gangart

Gangart
Sprung
Gangart (Detail)
Viersprung

Notizen zur Gangart

Notizen zur Gangart

Fotos & Zeichnungen

Hinweise zum Hochladen der Fotos: Die Bilder sollten sinnvoll nach der Spezies benannt sein und eine möglichst hohe Auflösung besitzen, dürfen aber maximal 1.000 x 1.000 Pixel bzw. 512kB nicht überschreiten. Zum Inhalt der Fotos bitte die Tooltips beachten bzw. den ausführlichen Beitrag in den FAQs lesen.
Die Fotos müssen die Gangart dieser Dokumentation beschreiben (Ausnahme: "Diverses"). Zusätzliche Fotos können mit Verweis auf diese Doku im Forum gepostet werden.

Vorderfußfoto
Hinterfußfoto
Spurgruppe
Gangarten-
überblick
Landschafts-
überblick
Diverses

Notizen zu den Bildern

Notizen zu den Bildern
VF mit Fersenballen und eher assymmetrisch, HF mit 5 Zehen, eher symmetrisch, Außenkante MHB eher dicker. Keine Behaarung zu erkennen.

Messung Länge VF mit Fersenballen

Maße (Gangart)

Hier werden die Maße der Trittsiegel und Gangart erfasst. Alle Angaben in cm. Bei Schritt und Trab bitte keine Gruppenlänge erfassen!

Vorderfuß
Länge
Vorderfuß
Breite
Hinterfuß
Länge
Hinterfuß
Breite
Fuß in Fuß
Länge
Fuß in Fuß
Breite
Schritt-
länge
Spur-
breite
Gruppen-
länge
Zwischengrp.-
länge
6,40
3,90
4,60
4,30
0,00
0,00
58,50
11,20
24,00
34,50
6,20
4,00
4,50
3,90
0,00
0,00
54,90
11,20
23,10
31,80
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
57,20
12,60
25,00
32,20
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
64,90
13,20
24,90
40,00

Details

Qualität der Trittsiegel
deutlich
Afterklauen
nicht erfasst
Anzahl der Zehen
5V5H
Krallen
sichtbar
Länge der Fährte
7
Bewegungsrichtung
0
Handelt es sich sicher um ein Jungtier?
  • Nein

Karte

Bewege den Marker an den Ort der Spurensichtung. Per Eingabe eines Ortsnamens und Klick auf "GeoCode" wird der Marker an diesen Ort versetzt; auch die direkte Eingabe der Geo-Koordinaten ist möglich.

Ort
static map

Hinweis zum Speichern: Abhängig von der Größe der Bilder und der Geschwindigkeit der Internetverbindung kann das Hochladen der Dokumentation einige Minuten dauern. 

Kommentare   

#1 Simone [Team Spurenjagd] 2017-02-22 14:09
Wie gut, dass Du nochmal genauer hingeschaut hast, Bernd! Denn ja, das war keine Katze... ;-) Ein schöner Fund!

Schau doch auch bitte bei der Spurfolge bzw. bei der Fußfolge nochmal genauer hin. Wie würdest Du die Füße beispielsweise im Spurgruppenfoto (von unten nach oben in Laufrichtung) einordnen?
#2 Bernd Naumann 2017-02-22 14:56
Danke Simone,
VF-HF-VF-HF
ich hatte das auch so gesehen aber voreilig den falschen Schluß gezogen,
also wohl Viersprung?
#3 Simone [Team Spurenjagd] 2017-02-22 22:16
Siehst Du - sehe ich genau so :-) Also ändere oben schonmal die Gangart ab. Spezies müssen wir nochmal in Ruhe drüberschauen, aber ich denke der Steinmarder passt schon.

Ich gehe mal davon aus, dass Du beim VF bei der Länge die Fersenballen (soweit sichtbar) mitgemessen hast? In den Fällen wäre es dann gut, oben bei den Notizen zu vermerken, was Du vor Ort mitgemessen hast. Macht es dann mit der Einschätzung leichter und man kann die Dokus dann besser miteinander vergleichen.
#4 Bernd Naumann 2017-02-23 08:26
Ok Simone, habe die Änderungen vorgenommen. Danke für die Hinweise :lol:

Du darfst keine Kommentare erfassen.